Edelsteine waschen/reinigen?

4 Antworten

Der wird Nagelfluh genannt, kein Bergkristall, ist ein Sedimentgestein, was man unter anderem nördlich unserer Alpen findet. Kein Edelstein.

Reinigen, falls überhaupt notwendig mit lauwarmem Wasser und Babyseife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mineralixx  12.08.2021, 10:59

Da abgebildete Stück hat überhaupt nichts mit Nagelfluh zu tun !

Das ist ein Stein, aber kein Edelstein.

Warum waschen? Hast Du ihn irgendwo im Boden gefunden?

Lauwarmes Wasser und Babyseife. Gut abtupfen, dann ist er, falls überhaupt dreckig war, wieder rein.

Lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel, die Zwischenräume evtl. mit alter Zahnbürste oder hartem Pinsel säubern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Stein ist es egal wie du ihn sauber machst.

Emmili440
Fragesteller

Danke aber die eigentliche Frage ist eher ob ihm die Seife oder was auch immer schadet…