ECOVACS T9 mit Absaugstation verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal diese Smart-Geräte haben häufig Probleme

mit modernen Dualband WLAN Routern.

Dualband WLAN

  • ist 2,4 GHz WLAN (n, alias wifi 4)
  • und 5 GHz WLAN (ac,ax, alias wifi 5+6)

mit gleichem WLAN-Namen (SSID). Da Smartgeräte fast immer mit dem 2,4 GHz WLAN (n, wifi 4, hat doppelte Reichweite) arbeiten, gibt es gerne Inkompatibilitäten bei der Ersteinrichtung.

Lösung, die sehr häufig hilft ist:

Nur für diese Ersteinrichtung, im WLAN-Router das 5 GHz WLAN (ac,ax, wifi 5+6) vorübergehend komplett ausschalten (mit Browser die Konfigurationsseite des Router aufrufen, ... usw. WLAN 5 GHz = AUS). Nur das 2,4 GHz WLAN (n, wifi 4) eingeschaltet lassen.

Hier werden typischen Probleme + Lösungen auch gelistet:

https://testsiegertv.com/saugroboter-in-wlan-app-einbinden/

PS:

Wenn es nicht gelingt, dann

  • die WLAN-Verschlüsselung im WLAN Router nicht auf WPA3+WPA2, sondern fest auf WPA2 einstellen.
  • Und festen WLAN-Kanal 1,6 oder 11 einstellen. Keine Zwischenkanäle und auch nicht Kanal 12+13.

PPS:

Schon gewusst? Man verbindet diese Smartgeräte eigentlich immer mit dem WLAN Router. Also nicht direkt miteinander. Denn über den WLAN-Router sind alle diese Geräte in deinem WLAN-Heimnetz und können sich dann gegenseitig "über deinen WLAN-Router" sehen und Anweisungen "zuspielen". Auch dein Smartphone wird mit dem WLAN Router verbunden und kann dann alle Geräte in deinem gesamten WLAN-Netzwerk "sehen und benutzen". Auch WLAN-Drucker werden mit dem WLAN Router verbunden, damit alle PC, Tablets, Laptops, Smartphone.... usw. diese Geräte benutzen und steuern können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Gsa21
Fragesteller

Vielen Dank