Echter moldavit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesteinsglas wie Moldavit ist leider leicht zu fälschen. In diversen Online-Shops werden auch lupenreine "Obsidianspitzen" oder "Obsidiankugeln" zu Schleuderpreisen angeboten. Die können eigentlich praktisch nicht echt sein, sonst würde sich das für die Händler unmöglich rentieren.

Hier verhält es sich glaube ich ähnlich...

Es wäre interessant, was ein professionelles Gutachten zu dem "Natürlichen Moldavit" sagt, der hier angepriesen wird. Fürchte allerdings, dass der Händler einfach seinen Account löschen würde oder von der Bildfläche verschwindet, falls man rechtliche Schritte geltend machen will.

Das ist sehr unwahrscheinlich, dass das ein "echter Moldavit" ist. Die sind recht selten - aber leicht zu fälschen. Und die Unterscheidung echt oder nachgemacht kann man auch nur mit einer mikroskopischen Untersuchung treffen, nicht nach dem beigefügten Foto. Wenn ma bedenkt, dass der Stein noch ectl. poliert, gefasst wird - und der Händler auch noch daran verdienen will/muß, kann das vernünftigerweise kein Moldavit sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieht echt aus auf dem Foto, Farben stimmen, Struktur stimmt. Wie fühlt er sich an? Glasig? Dann könnte er echt sein.

sieht aus wie Plastik...

Guest782
Fragesteller

Ja..