Echte Holzfliese ins Bad?
Hallo ich würde gerne wissen, ob ich eine Holzfliese (z.B. Teakholz Terrassenfliese) auch ins Badezimmer verlegen kann?
Ich habe mir ein altes Häuschen gemietet und der Flieseboden im Bad, lässt mich jeden Tag gruseln; naja in der Mitte des Raumes ist dann noch der Abfluss, sollte es beim Duschen zu nass werden.
Der Boden ist echt nicht schön. Jetzt habe ich überlegt so Holzfliesen, die man auf dem Balkon oder Terrasse verlegt, auch im Bad zu verlegen.
Geht das? Ich meine wegen der Feuchtigkeit?
3 Antworten
Ja, wenn du speziell behandeltes Holz nimmst, wird es da bestimmt was geben.
Aber ist halt blöd, da es jede andere Fliese oder Stein einfach tut.
Auf einer Terrasse gibt es Sonne, Wind, Durchlüftung und somit optimale Trocknungsmöglichkeit für Naturholz. Im Bad funktioniert das selten gut. Da der gesamte Boden zum Bodenabfluss hin ausgerichtet ist, müsste entsprechender Unterbau diese Gefälle ausgleichen, sonst sieht es bescheiden aus und würde nicht halten. Kein Hexenwerk nur ordentliche Fummelei.
WPC ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Kunststoffbretter in Holzoptik - fast unkaputbar. Aber wie gesagt, muss Plan hergestellt werden und gleichzeitig Befestigungsmöglichkeit.
Soll es schnell und sehr kostengünstig sein, könnte Kunstrasenteppichbelag eine Möglichkeit sein. Den gibt es in verschiedenen Farben, verträgt Nässe, hat Abzugsnoppen, ist pflegeleicht (wenn trocken einfach absaugen), kann passgenau zugeschnitten werden.
Wir hatten in unserem alten Bauernhausflur solchen über die stark beschädigten und fehlenden, mit Beton ersetzten Fliesen, in hellbraun gelegt. Für einige Jahre, bis wir Geld und Zeit für neuen Boden hatten, war das genial.
Wenn's Holzoptik sein soll, nimm lieber WPC.