Echte Alternative zu Battlefield Reihe?

Ich bin bei meiner Suche auf die sog. ArmA Reihe aufmerksam geworden. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, die er oder sie mit mir teilen würde? Ist das was für einen 'altgedienten' BF-Veteran, der sich gern etwas mehr Zeit lässt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, gibt es kaum Spiele, die BF gleichkommen. Eine sehr gute Alternative ist Planetside 2, ist allerdings ein MMO-Shooter im SciFi Setting, da spielen glaube bis zu 1000 Spieler in einer Karte. Entspannend ist insofern, als dass es nicht so sehr auf den einzelnen ankommt. Mann kann also einfach sein Ding machen. Ziel ist es verschiedene Kontinenten/Inseln unter Kontrolle zu bringen, was mehrere Stunden dauern kann.

SonOfAGun813
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, SirSulas! Ich habe mir Planetside 2 mal auf Steam angesehen - hat mich leider nicht wirklich abgeholt. Weisst du, die ganzen, recht bunten Spiele wie z.B. Fortnite und Konsorten... das bringt für meinen Geschmack nicht die Ernsthaftigkeit eines Militär-Shooters mit sich. Ich habe stets Objective gespielt, gerne mit Commander. Ich empfinde diese Struktur als sehr angenehm, war aber auch lange Zeit SAZ bei der Bundeswehr. Trotzdem danke für deinen Beitrag!

SirSulas74  07.04.2024, 16:16
@SonOfAGun813

Das Spiel ist vom Gameplay schon recht ernst, das Gefühl sich in einem echten Krieg zu befinden kommt schon auf. Die Grafik ist halt nicht sehr ernsthaft.

Bin bei BF seit BF3 dabei. BF1 und BFV waren gute Titel, aber tatsächlich mit deutlich schnellerem Gameplay. BF 2042 ist absolut zum Kotzen, habe ich mir als zum ersten Mal seit 10 Jahren nicht mehr gekauft. Soll mittlerweile deutlich besser sein, aber für mich ist der Zug abgefahren. Hoffe, die hauen demnächst mal wieder einen neuen Titel raus und geben sich besonders zum Start mehr Mühe.

Mir fällt selbst keine echte Alternative ein.

SonOfAGun813
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. In meiner "Verzweiflung" habe ich mir (für einen absurden Betrag, wie ich finde) COD:MW3 gezogen. Aber das ist ja eine mittelschwere Katastrophe, wie ich finde. Was hältst du von dieser ARMA Reihe?

Benedikt789  07.04.2024, 18:10
@SonOfAGun813

Oh Gott. CoD ist der allerletzte Dreck. Hab die Reihe so um das Jahr 2010 viel gespielt, damals noch das beste am Markt was Shooter angeht, heute der größte Schmutz. ARMA habe ich nie gespielt.

DiplomIngenieuU  07.04.2024, 16:41

Ausschließlich „Insurgency Sandstorm“ und „Squad“ kommen da aktuell meines Wissens in Frage. Wobei zweiteres sehr tief in die Marterie geht und Voicechat und Team Koordination notwendig sind.

Von Battlefield 2042 würde ich die Finger lassen.

Ich persönlich fand neben Battlefield 4, auch Battlefield 1 sehr gut, was das Feeling betrifft. Da wirst du natürlich nicht mit Jets rumfliegen, weil es die damals ja nicht gab, aber Fahr- und Flugzeuge gibt es grundsätzlich schon. Die Community fand ich immer gut und das Spiel ist auch nicht zu hektisch mMn.

Leider sind die meisten Shooter heutzutage sehr hektisch aufgebaut. Eine richtige "Alternative" für die alten Battlefield-Teile wüsste ich nicht.

SonOfAGun813
Fragesteller

Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort. BF1 habe ich getestet und kann damit leider nichts anfangen. Und wie du schon richtig bemerkst: mit Jets war zu der Zeit nix. Trotzdem danke für deinen Beitrag!