EBike: Akku wird bei "kaltem" Wetter nicht erkannt?
Moin,
bei meinem EBike (Riese&Müller Volare, 4 Jahre alt), wird der Akku bei "kaltem" Wetter (unter 15 Grad) nicht erkannt. Der Akku selbst ist ok (Füllstand wird angezeigt). Wenn man das Fahrrad einige Zeit in die Sonne stellt, lässt es sich ganz normal starten. Fehler lässt sich nachstellen auch mit angeschlossenen Ladegeräten, die Display-Einheit wurde auch bereits getauscht. Ein direktes Einschalten des Rads am Akku führt zu keinem Ergebnis. Es muss sich um ein Kontaktproblem handeln zwischen Akku und Display-Einheit.
Ich habe zufällig beim Händler einen Kunden mit dem selben Modell getroffen, auch ihm war das Problem bekannt. Bei ihm hilft bisher allerdings mehrfaches wahlloses Betätigen der Funktionstasten am Lenker.
Kennt jemand das Problem ? Würde mich sehr über Ideen und Ratschläge freuen, vielen Dank !
2 Antworten
Schöne neue Welt , wie gut dass ich jegliche solcher "Probleme" privat zumeist nicht habe , gut ich fahre aber bewusst auch kein eMofa , sondern treibe eher Sport mit meinen Rädern..
Aber wenn man schon noch nicht mal mehr zwischen einem LenkRAD und einem Lenker unterscheiden kann ..Sagt dass doch eigentlich schon recht viel über das Klientel der eMofa Fahrer aus ..
Gern geschehen! , wer zu faul ist wirklich Sport zu betreiben muss sich dann halt eben mit solcherlei hausgemachten Problemen herumschlagen
Nichts deszutrotz sagt die Akkuanzeige Null aus über den Zustand der verbauten Zellen im Akku , da hier lediglich die aktuelle Leerlaufspannung gemessen wird und nicht die Ströme die unter last die der Akku abgeben muss , hier hilft es nur dass eMofa mal an die Diagnose anzustecken und den Fehlerbericht abzurufen , desweiteren haben aktuelle moderne Akkus auch einen Schutz der dass Laden verhindert wenn der Akku zu kalt ist um.l diesen vor einer beschädigung zu schützen mit einem Kontaktproblem hatt dies eigentlich eher weniger zu tun erstrecht nicht zwischen Display unf Akku da hier zb bei einem Boschsystem nur noch der Motor sitzt , bei etwaigen Chinskrachern dann eben der Motorcontroller
Alle diese Schwachsinnigrn Probleme habe ich halt zumindest privat nicht bei einem Rad ohne Hilfsantrieb
Da bedanke mich doch ein weiteres Mal, auch für die Einstufung als "Schwachsinnigrn Problem" und die Bewertung "zu faul um wirklich Sport zu treiben". Großartig, ich schätze zielgerichtete Kommunikation und Lösungsorientierung. Weiter so !
Eine Lösung hatte ich dir aufgezeigt gehabt , dass eMofa an die Diagnose beim freundlichen um die Ecke und gut , ist halt nur eben nicht umsonst bei den meisten Werkstätten , was DU jedoch daraus machst ..Dies bleibt dir überlassen
Ich kenne das Problem nicht
Aber als Test würde ich alle Steckverbindungen nacheinander trennen und mit Kontaktspray einsprühen
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort, hat mir wirklich geholfen !