[Ebay] Seit 5 Tagen Versand elektronisch angekündigt aber nicht verschickt - normal?

2 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Ich kenne das. Wenn ich bei Ebay etwas verkaufe und schonmal verpacke und einen Hermes Versandaufkleber ausdrucke, erscheint der Artikel als "versendet", obwohl er noch gar nicht versendet ist und ich noch aufs Geld warte.

Schuld ist die Verknüpfung Ebay/Hermes Paketschein ausdrucken. Normalerweise dürfte hier Ebay nicht einfach den Status auf "verschickt" setzen.

Es dürfte da maximal stehen "Paketschein wurde ausgedruckt".

maxib29
Fragesteller

Dann bin ich schon mal dezent beruhigt. Sind trotzdem 5 verstrichene Tage seit dem Paketscheinausdruck normal? Wenn man das Wochenende ausklammert hätte er trotzdem schon 3 Tage zeit gehabt

Rosenmary  13.04.2021, 23:33
@maxib29

An welchem Tag hast Du das gekauft und wann bezahlt?

maxib29
Fragesteller
@Rosenmary

Am 9. wars Geld bei ihm drauf und ein paar Stunden später kam die Nachricht, dass es "verschickt" wurde

Rosenmary  14.04.2021, 00:01
@maxib29

Am 9. hast Du das Geld losgeschickt oder hast Du Beweise, dass es da schon angekommen war?

Oft ist es so: du schickst das Geld am 9. los. Überweisungen von Bank zu Bank dauern meist 1 Tag, mal auch 2 Tage, mal ist das Geld am selben Tag da.

Nehmen wir eine ÜW am 9. an. Das war ein Freitag. Am Wochenende arbeiten die Banken nicht, also kommt das Geld erst am folgenden Montag oder Dienstag an.

Bei mir kam Geld auch oft erst am Dienstag an, wenn der Käufer freitags überwiesen hat, da ich bei einer gratis Direktbank bin und die 1 Tag mit dem Geld arbeiten.

Oder aber Du hast nach Bankschluss überwiesen. Z.B. abends um 19h. Auch dann geht das Geld erst am nächsten Werktag weiter. Wobei der Samstag kein Bankwerktag ist. Auch hier kommt das Geld erst Montag an.

Dann haben die Hermes Shops auch nicht alle Montag bis Sonntag auf. Ist der Hermes-Shop eine Tankstelle, kannst du da rund um die Uhr was abgeben, aber nur in der Großstadt bei 24h Tankstellen.

Ist der Hermes-Shop ein kleiner Laden, der an bestimmten Tagen zu hat, dann muss man warten, bis er wieder auf hat (z.B. Montag Ruhetag, am WE geschlossen, ab 14 h geschlossen...).

Du musst auch immer damit rechnen, dass der VK berufstätig ist oder im Schichtdienst arbeitet und erst nach der Arbeit oder am nächsten Morgen nach Geldeingang versenden kann.

maxib29
Fragesteller
@Rosenmary

Ich habs am 9. per Kreditkarte bezahlt, laut ebay bekommt der Verkäufer es dann anscheinend sofort. Wenn dem so ist, hätte er am gleichen Tag (3std. später um 12h wurde es "ebay-versendet"), falls offen am Samstag, Gestern und Heute es überweisen können.

Würdest du ihn am Freitag sonst diesbezüglich kontaktieren, sofern er den Artikel bis dahin nicht versendet hat?

Rosenmary  14.04.2021, 00:28
@maxib29

Es kann auch sein, dass das Paket im Hermes Shop steht und noch nicht abgeholt wurde. Frag doch einfach mal ganz freundlich nach, ob das Geld angekommen ist und schon versendet wurde. Du hättest in die Sendungsverfolgung geguckt.

maxib29
Fragesteller
@Rosenmary

Verstehe. Dann danke für dein Insiderwissen, ich werde mal meine Freundlichkeit einsetzen.

Rosenmary  11.05.2021, 06:11

Danke für den 🌟

Vielleicht hat er das Versandetikett zwar gekauft, ist aber noch nicht zum Verschicken gekommen. Würde mich auch nerven.

Ich würde auch freundlich nachhaken.

Dass das Paket schon im Hermes-Shop steht, denke ich nicht, denn zumindest bei DHL wäre das der nächste angezeigte Schritt in der Sendungsverfolgung: "wurde vom Absender in die Filiale eingeliefert". Wird ja bei Hermes ähnlich sein. Das Paket wird ja gescannt und der Absender bekommt einen Nachweis.

Also nett nachfragen. Ich drücke die Daumen.