EBay Kleinanzeigen privatverkauf , jetzt Klage erhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Betrug hat das Ganze sowieso nicht das Geringste zu tun. Das wäre eine Straftat und der Käufer könnte den Verkäufer dafür nicht "verklagen", sondern allenfalls anzeigen. Der Käufer wurde aber weder vorsätzlich noch überhaupt über die Beschaffenheit des Artikels getäuscht, denn das Bild konnte er sich ja vor der Bezahlung und Mitnahme des Gerätes ausgiebig anschauen.

Wenn das Gerät einen Farbfehler hat, wäre das nur dann ein Sachmangel und somit ein zivilrechtliches Problem, wenn dieses Problem bei Übergabe an den Käufer nicht erkennbar gewesen wäre und der Verkäufer von einem Fehler gewusst und ihn vorsätzlich verschwiegen hatte.
Beides ist hier aber nicht der Fall, denn der Verkäufer hat den Fernseher ausführlich vorgeführt, auch das Bild / den Bildschirm.

Wenn der angebliche Fehler so störend wie vom Käufer jetzt erklärt schon bei Übergabe vorhanden war, hätte der Käufer den Fernseher nicht kaufen und mitnehmen dürfen, immerhin hat er ja sogar das Bild im laufenden Betrieb direkt vor Ort ansehen können.
Und wenn das Bild jetzt schlechter als bei Übergabe ist, dann unterliegt das nicht mehr der Verantwortung des Verkäufers.

Fazit:
Ich würde mich hier auch entspannt zurücklehnen und die zivilrechtlichen Schritte des Käufers gelassen abwarten.
Aber Achtung: Wenn der nicht nur leere Luft produziert, sondern doch versuchsweise mal einen Mahnbescheid loslässt, dann muss man dem unbedingt innerhalb von 14 Tagen widersprechen!
Einen Grund muss man im Widerspruch nicht angeben. Aber ohne Widerspruch wird das Ding nach 2 Wochen automatisch rechtskräftig, völlig egal, wer nun im Recht ist oder nicht!

Jetzt möchte er mich für betrügerische Handlung verklagen.

Dann lass ihn doch, wenn er das unbedingt möchte.

Was meint Ihr dazu? Würde ich vor Gericht gewinnen oder verlieren?

Vergiss es, er wird Dich nicht verklagen und es wird deshalb auch keine Verhandlung geben.

Ich habe vor paar Monaten mein Fernseher (In Top Zustand/Gebraucht) auf Ebay Kleinanzeigen verkauft,

eBay Kleinanzeigen gibt es schon seit Monaten nicht mehr.
In sofern kannst Du auf dieser Plattform auch nichts verkauft haben. 🤷‍♂️

Mängel sollten beim Verkauf schriftlich dokumentiert werden, damit man als Verkäufer auf der sicheren Seite ist. (Unterschrieben vom Kunden versteht sich!)
Schließlich wurde auf den Blaustich schon vor Ort hingewiesen.

Was meint Ihr dazu? Würde ich vor Gericht gewinnen oder verlieren?
  1. 🤷‍♂️
  2. 🤷‍♂️ - Es sei denn Du wünschst einen Blick in die Kristallkugel.

Der will dir nur Angst machen, der hat aus juristischer Sicht keine Chance.Er war vor Ort, hat das Gerät begutachtet und sich entschlossen es zu kaufen.Das war ein Privatkauf und da gibt es dementsprechend keine Garantie oder Gewährleistung außer man hat einen Kaufvertrag, der das zusichert.Ich würde ihm schreiben, dann zeig mich an, wird nichts bringen.Der tut das sowieso nicht, weil er das selber weiß, der hat es sich nur anders überlegt oder ein besseres Angebot gefunden und versucht sein Geld wiederzubekommen.

Gekauft wie gesehen, heißen soll, dass der Käufer wird sein Geld unnötig rausschmeißen, keine Chance. Meine Meinung.

Lisamueller2088
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort auf meine Frage :) aber wäre es auch ein Problem wenn ich in der Anzeige nicht geschrieben habe ,,gekauft wie gesehen“?

Orawit  14.11.2023, 18:40
@Lisamueller2088

Nein, natürlich nicht, das kommt von mir. Der Käufer hat doch alles gesehen und auch ausprobiert, daher, seine Klage wird ins Leere laufen.