Ebay Kleinanzeigen - vom Kaufvertrag zurücktreten?

3 Antworten

Wenn die Interessentin schreibt, wir hätten einen Kaufvertrag, dann hast du zumindest einen Beleg dafür, dass sie der Überzeugung ist, sie hätte mit dir einen Kaufvertrag abgeschlossen.

Wenn sie dann doch nicht zahlt, kannst du ihr eine Frist setzen (7 oder 14 Tage werden als angemessen erachtet, soweit ich weiß) und danach einen Mahnbescheid beim zuständigen Amtsgericht beantragen.

Wenn sie gezahlt hat, kann sie dies genauso mit dir wegen der Lieferung tun - außer, es war eine Lieferung vor der Bezahlung vereinbart.

Wenn dir nun ein Schaden entsteht dadurch, dass deine Vertragspartnerin verspätet - also nach dem Termin der letzten Erinnerung (oder Mahnung?) - zahlt, kannst du Ersatz für diesen Schaden fordern mit Aussicht auf Erfolg.

Will man einen Vertrag kündigen, lese man im BGB ab Willenserklärung.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter
wir hatten uns auf 550€ geeinigt.

2 Willenserklärungen geschlossen = Kaufvertrag

Wie lange muss ich denn nun juristisch gesehen warten? Ich hab ein wenig Bedenken, dass sie Schadenersatz geltend machen will

Erstmal hat die Käuferin recht, dass du nicht einfach weiter verkaufen kannst wie du lustig bist, solange ein gültiger Kaufvertrag besteht.

Was für einen Schadensersatz soll sie denn geltend machen wollen wenn kein Schaden für sie entstanden ist?

und vielleicht so hofft, dass ich unerlaubter Weise meinen vertraglichen Pflichten nicht nachgehe.

Deine Frist hätte realistisch sein müssen. Eine Frist von 24 Stunden ist es nicht, 7 Tage jedoch eher. Ich würde ihr eine letzte Frist bis Freitag 23:59 geben. Sollte bis dahin kein Geldeingang eingehen, würde ich deutlich schreiben dass du vom Vertrag zurücktrittst und würde dann weiter verkaufen.

Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, wirst du hier nicht zwingend den kürzeren ziehen obwohl sie im Recht wäre zu sagen, ich will meine Ware. Du hast mehr als genug Zeit eingeräumt aktiv zu werden.

RiMaMe
Fragesteller

Das könnte ich natürlich tun. Nur kann ich irgendwie darauf bestehen, dass sie zumindest mit mir kommuniziert? Ich weiß so ja überhaupt nicht, woran ich bin.

Comp4ny  08.12.2020, 20:18
@RiMaMe

Können tust du es nicht. Wie auch? Wer nicht schreiben will... kann man nicht zwingen. Man kann nur handeln

RiMaMe
Fragesteller
@Comp4ny

Doof formuliert. Ich meine eher, ich versuche ja jetzt eine Lösung zu finden. Habe auch nochmal gefragt, ob ich richtig annehme, wenn ich glaube dass kein Interesse mehr besteht und sie antwortet nicht mehr. Ich kann ja nun nicht eine Woche fragen, es kommt keine Rückmeldung und am Ende bin ich noch immer im Unrecht. Ich vermute sie hat mich blockiert.

Du weisst schon, daß Ebay Kleinanzeigen für persönliche Geschäfte gedacht ist: Treffen, ansehen, prüfen, zahlen, mitnehmen.

Alles Andere gibt nur Stress, vor allem bei solch teuren Gerätschaften. Wenn der Kunde vorab per Überweisung zahlt, hat er keine Sicherheit, die Ware zu erhalten. Zahlt er über Paypal o.ä., ist der Verkäufer evtl der Dumme.