EBay Kleinanzeige Ware über Briefsendung angeblich nicht angekommen. Käufer droht zur Anzeige ?

Ratefuchs007  07.04.2022, 19:48

Wie hat der Käufer denn bezahlt?

Pino260185
Fragesteller

Per Banküberweisung

Ratefuchs007  07.04.2022, 20:13

Nun ja, ich hätte ausschließlich sendungsverfolgten Versand angeboten, gerade um sowas zu vermeiden.

Und den hätte ja eh der Käufer bezahlen müssen.

Pino260185
Fragesteller

Ganz ehrlich bei ein höheren Kaufwert würde ich es sicherlich verlangen. Hier geht es um ca. 10 Euro. Bei Maxibrief Versendung habe ich nie Probleme gehabt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da auf § 447 BGB verweisen und alles weitere ignorieren.

Möglicherweise ist der Brief nämlich angekommen und der Käufer rechnet sich jetzt aus, dass kostenlos immer noch billiger ist als günstig.

Mit Übergabe in den Versand, geht die Haftung auf den Käufer über.

Da der Käufer hier auch zugestimmt hat, wird er rechtlich wenig Chancen haben da groß was zu machen. Davon abgesehen geht es hier um 12 €. Da wird die Justiz sicher nix machen.

Und was der Käufer ebenso nicht weiß ist, dass eine Strafanzeige nichts bringen würde. Damit würde er weder Geld noch Ware erhalten, da es Zivilrecht wäre.

Hast du in deiner Anzeige bei Versand als Brief die Haftung ausgeschlossen und einen versicherten Versand als Alternative angeboten? Wenn nein, nicht so gut für dich.

Du kannst höchstens noch einen Nachforschungsauftrag machen, vielleicht taucht der Brief noch auf. In der Regel aber nicht.