ebay kleinanzeige kaufinteresse bindend?

3 Antworten

Kommt auf den Umfang des „Interesses“ an. Habt ihr euch bereits auf Produkt, Preis und Übergabeformalien geeinigt, ist das im Normalfall bindend. Hast du nur gefragt, ob es noch da ist und wie der Zustand ist oder so, ist es nicht bindend.

KarlPaul54
Fragesteller

ES wurde nur rein interesse bekundet von mir und er sollte mir mal paar Bilder senden, wo ich mir dieses o. jenes aussuchen konnte. Habe dann zwei Stücke in die nähere Auswahl gezogen und nach dem Preis gefragt, mehr nicht.

Ist keine Übergabeformalität passiert oder Überweisungsformalität passiert. Nun die Stücke per Bild ausgesucht und dann den Preis erfragt für diese Kleidungsstücke, mehr nicht.

Nein, nur durch Kaufinteresse alleine kommt noch kein wirksamer Kaufvertrag zustande.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

KarlPaul54
Fragesteller

Der Verkäufer hat einige Kleidungsstücke per Anzeige angeboten und ich hatte gesagt, ich wolle dieses und jenes gerne haben wollen. Daraufhin sagte er es kostet 57 €. Ich habe daraufhin nicht mehr geantwortet, weil es ziemlich spät schon war. Am anderen Tag meldete sich der Verkäufer nochmals und meinte ob ich nun das kaufen möchte, weil ich nicht geantwortet hatte. Habe ihm zu verstehen gegeben das es ziemlich spät war zum antworten und ich am anderen Tag auf Arbeit war und nicht antworten konnte. Ich machte zu verstehen, das ich diese Sachen nicht haben möchte. Daraufhin schrieb er mir, das er wohl auch 12 std. gearbeitet hat und das ging ihm aufs Schwein, das er das mal sagen wollte. Das er mich bei ebay gemeldet hat, weil ich wohl angeblich zu gesagt habe das zu kaufen und die Anzeige ist raus und meine Adresse hat er und das ich von seinem Anwalt höre und das wird teuer. Ich weiß bloß das ich nichts zugesagt habe, bloß gesagt habe, das ich das gerne haben wolle. Aber nichts weiter konkretes.

Nun habe ich den Verkäufer blockiert.

Ratefuchs007  19.04.2022, 20:29
@KarlPaul54

Schön.

Wie schon geschrieben, es ist kein Kaufvertrag zustandegekommen.

Teil das dem Verkäufer mit und auch dass Du dem Anwaltsschreiben gelassen entgegensiehst.

T3Fahrer  19.04.2022, 20:31
@KarlPaul54

Da ist nichts bindend. Du hast ja seinem Preisangebot offenbar gar nicht zugestimmt.

KarlPaul54
Fragesteller
@Ratefuchs007

Vorallen hat der Verkäufer von mir keine Adresse oder Telefonnummer rein nichts. Außer ebay hat meine Daten rausgerückt, was dann gegen den Datenschutz verstößt.

KarlPaul54
Fragesteller
@T3Fahrer

Habe nochmals geschaut, da ich seine Antworten per Mail erhalten hatte, was im Chat geschrieben wurde. Er hat mir den Preis genannt, habe darauf nicht reagiert. Dann hat er spät Abends nochmals nachgefragt im Chat, ob ich kaufen möchte, war aber zu dieser Zeit nicht mehr im Internet. Irgendwann in der Nacht fragte er im Chat wieder und fragte: " dann kaufen sie nicht ". Anderen Tag um 10.00 Uhr fragte er wieder im Chat, ob er eine Antwort bekommt. Zu dieser Zeit war ich auf Arbeit und konnte nicht das lesen. Gegen 15.15 Uhr sagte ich im Chat dann, das ich das nicht kaufe. Danach reagierte er etwas säuerlich und schrieb mir dann im Chat diese Antwort, die ich schon schrieb.

Ratefuchs007  19.04.2022, 21:12
@KarlPaul54

Dann blockier ihn doch endlich und lass Dich nicht verrückt machen.

Nicht mehr reagieren, fertig.

KarlPaul54
Fragesteller
@Ratefuchs007

Habe ich schon, bloß da ist auch der ganze Chatverlauf verschwunden, um dann noch was zu beweisen, wenn was kommen sollte.

T3Fahrer  19.04.2022, 21:25
@KarlPaul54

Aber er muss dir ja erstmal den Kauf beweisen. Entweder hat er den Chat auch nicht mehr oder er hat den Chat, der deine Sicht der Dinge belegt…

KarlPaul54
Fragesteller
@T3Fahrer

Wenn das so ist, woher hat er meine Adresse, wie er schrieb. Habe nie irgendwas an Daten von mir herausgegeben. Oder kann er das bei ebay erfragen?

Schauen wir mal ob da was kommt, oder ist nur heiße Luft und er wollte mir drohen, das ich doch zusage.

Ratefuchs007  19.04.2022, 22:01
@KarlPaul54

Er hat Deine Adresse nicht.

Und auch von eBay Kleinanzeigen kann er sie nicht haben, weil man sich da nur mit einer Mailadresse anmeldet, die haben Deine Adresse nämlich gar nicht.

T3Fahrer  19.04.2022, 22:19
@KarlPaul54

Das ist nur Gelaber, um dich unter Druck zu setzen und einzuschüchtern. Er kann die Daten nicht haben, wenn du sie nicht übermittelt hast.

Nein, Interesse allein ist noch nicht bindend.