Ebay Käufer will Preisnachlass wegen kleiner Macke im Display?

7 Antworten

Aus Deinem eBay-Angebot, das nun sehr leicht zu finden war:

Die Konsole wurde selten verwendet und hat keinerlei Gebrauchsspuren. Sie hat keine Kratzer keine Macken, Sie ist wie neu!

Das stimmt nach Deiner eigenen Aussage aber nicht, also müsstest Du komplett rückabwickeln und dem Käufer alle Kosten incl. Versand erstatten, so als hätte der Kauf nie stattgefunden, auf einen Preisnachlass brauchst Du Dich nicht einzulassen.

Da Dein Käufer allerdings per Paypal bezahlt hat, was Du clevererweise als alleinige Bezahlart angeboten und deren Nutzungsbedingungen Du ja als gelesen angeklickt hast, muss er nur einen Käuferschutzfall wegen eines abweichenden Artikels eröffnen und Deine Kohle ist weg.

Und anschließend darfst Du ihm noch die Kosten für einen sendungsverfolgten Rückversand überweisen, um Deinen Artikel zurückzubekommen.

Also, such Dir was aus.

Hi,

wenn Du einen Artikel als "wie neu" verkaufst, dann hast Du diesen auch zu liefern. Hast Du anscheinend aber nicht, sondern mit einer kleinen Macke. Das ist nicht wie neu und von Deiner Seite aus (glaube ich nennt man das schon) Vertragsbruch. Das Du den nicht bzw zu spät gesehen hast ist dabei nicht relevant, bzw. Dein Problem.

Den geforderten Preisnachlass finde ich in Ordnung; ein "wie neu"er Artikel hat keine Macken zu haben.

Mein Rat: sei kooperativ, denn Du hast hier Mist gebaut, nicht der Käufer.

Und in Zukunft: richtig gucken und nicht als "wie neu" verkaufen, sondern "Gebraucht"

Gruß

Der Preis ist alles andere als unverschämt für eine gebrauchte switch. Unverschämt sind Preise in Höhe von 350 Euro von Anbietern, wie Du einer bist.

Du wusstest von der Macke und hast deinen Käufer nicht mal in Kenntnis gesetzt, das ist dein Problem.

Macken auf dem Display sind auch mir ein Greul, daher würde ich auch um 50 Euro Preisnachlass bitten. 15 Euro ist nix und nicht mal ansatzweise der Wertverlust, der durch solch eine Macke entsteht. Eventuell kannst du mal ein Bild von der Macke zeigen.

Wenn dein Käufer mit Paypal bezahlt hat, hast du sowieso schlechte Karten.

Zurückschicken lassen würde ich auch nicht, wer weiß, was auf dem Versandweg passiert.

Hm, das ist immer schwierig und kommt am Ende immer drauf an. Wenn es sich um Mikrokratzer handelt, halte ich es für übertrieben. Bei Macken, die nicht beschrieben sind, bist aber natürlich du Schuld.

Lass sie dir zurückschicken und zahl dem Käufer das Geld zurück, wobei ich hier unbedingt aufpassen würde dass du es erst nach Erhalt der Ware herausgibst. Und ob der Käufer darauf eingeht, ist ungewiss..

JanvonLiechten
Fragesteller

Er hat nur gemeint das er mit 300€ einverstanden ist, oder eine Switch in angegeben Zustand möchte...

yourboi  12.06.2020, 01:13
@JanvonLiechten

...und ich will n kaltes Bier und 10 nackte Friseusen. Schick ihm nach erhalt der ware das Geld

catweasel66  12.06.2020, 01:18
@JanvonLiechten

du bietest ihm an ware zurück und geld zurück oder gar nichts. du mußt auf diese forderung nicht eingehen

Du bist schuld das du da so einen Terz machst. Du hast einen gebrauchten Gegenstand verkauft und der ist nun mal nicht neu. Du hättest ihm auch ätsch schreiben können. Gut wenn du es zurück nimmst - dein Ding. Und halt gut für die Bewertung.

JanvonLiechten
Fragesteller

hatte halt angegeben das die Switch wie Neu aussieht.. weil ich den kleinen macken im Display nichg gesehen habe..