Ebay Käufer vertröstet mich seit Wochen mit der Zahlung und nun will er vom Kauf zurücktreten,was kann ich da machen?

2 Antworten

Du kannst den Kaufpreis natürlich einklagen, aber ist es das wert?

Sinnvoller ist das hier:

Erst musst Du den Käufer in Verzug setzen und danach den Kaufvertrag mit einer datierten Frist kündigen, 10 Tage sollten ausreichen.

Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.

Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

rechtlich habt Ihr eine gültigen Kaufvertrag geschlossen, aus dem sich Pflichten ergeben. Eine davon ist die Zahlung des Kaufpreises. Dieser Verpflichtung hat er nachzukommen. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag aus dem benannten Grund ist nicht möglich.

Jetzt könntest Du ihm schriftlich eine angemessene Frist setzen (10 - 14 Tage), danach befindet er sich im Verzug und es werden Verzugszinsen fällig.

Du kannst nun den Rechtsweg beschreiten, das wäre aber mühselig und langwierig. Du kannst aber auch dem Rücktritt zustimmen und die Puppe neu verkaufen.

Ich würde mich auch ärgern, aber der Fall würde sicherlich wegen 60 € mehr Aufwand und Ärger verursachen als die Puppe neu zu verkaufen. Wenn Du sie nur für weniger als 60 € verkaufst, wäre eine Schadensersatzforderung ggü. dem alten Käufer denkbar aber wohl schwer durchsetzbar.