Kleinanzeigen Betrüger?

4 Antworten

Abgezogen wirst Du nicht durch einen zugeschickten Link, sonder frühestens dann, wenn Du auf den Link klickst und dort irgendwelche Bankdaten oder Kreditkartendaten eingibst.

Nun gut, auch auf der verlinkten Seite selbst kann sich schon Schadsoftware befinden, die alleine durch den Besuch der Seite auf den PC oder das Smartphone geladen wird.

Ich bin mir sicher, dass es der erste Schritt zu einem Betrugsversuch ist. Musst halt aufpassen, welche Mails im Zusammenhang mit dem Monitor noch bei Dir eintreffen, und ganz besonders prüfen, woher die kommen.

Mir wäre der Aufwand dafür zu blöd. Und ich würde auch keine Whatsapp Nummern tauschen und außerhalb Kleinanzeigen Kontakt aufnehmen.

Entweder Vorbei kommen und testen oder Arsch lecken.

Der will deine Mailadresse oder Handynummer, damit er - ohne dass das von Kleinanzeigen festgestellt werden kann - versuchen kann dich abzuziehen oder noch mehr persönliche Daten abzugreifen.

Tu es nicht. Und wenn du es doch schon getan hast: Schick ihm wenigstens keine Fotos oder Scans von Dokumenten, vor allem nicht von Ausweisen oder Pässen.

Du sollst ihm doch nur ein Video schicken, oder nicht? Das kannst du doch problemlos machen. Du solltest halt nichts anklicken wenn er eine Mail schickt oder sonstige Mails (z.B. von vermeintlichen Banken) reinfallen.

NoFaceSenpaiiii
Fragesteller

Ok super vielen dank für die schnelle Antwort

APPLEFR34K  26.05.2023, 18:51
@NoFaceSenpaiiii

Einfach nur Gehirn einschalten sobald eine Mail kommt. Notfalls hier einfach nochmal fragen.