E zigarette bestellen , wird der Postbote das Alter kontrollieren?

8 Antworten

Nein. kannst du nicht, wenn der Bote seinen Job richtig macht.

Derartige Sachen müssen mit Alterssichtprüfung versendet werden. Sieht der Empfänger aus wie 18 oder älter, bekommt er die Ware, sieht er nicht so aus, muss er mit seinem eigenen Ausweis beweisen, das er 18 oder älter ist. Du dürftest so eine Sendung auch nicht ausgehändigt bekommen, wenn sie an deine Mutter oder deinen Vater adressiert ist und auch nicht an volljährige Nachbarn... selbst dann nicht, wenn du mit einer ausgefüllten Vollmacht zur Poststelle gehst, wo so eine Sendung dann zur Abholung hinterlegt wird.

Übrigens... erst letzte Woche habe ich Liquids bekommen, die ich bei Amazon gekauft hatte und die direkt von Amazon und nicht vom Händler verschickt wurden - die wurden sogar mit Ident-Check versendet und die durfte niemand ausser mir annehmen. Wenn das bei dir auch so ist und da steht dein Name drauf, geht alles retour an Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Es wird so sein wie bei allen Berufen, wenn ein Mensch Entscheidungen treffen muss: Der Eine hält sich dran und kontrolliert, der Andere eben nicht...

Letztendlich bleibt es ein Lotteriespiel. Die Meisten dürften sich allerdings daran halten und kontrollieren (so zumindest meine Erfahrung).

PS: Mit einer Abstellgenehmigung kannst du das Ganze leider NICHT umgehen, da Pakete mit Alterssichtkontrolle o.ä. nur persönlich übergeben werden dürfen.

Tipp: Jemand über 18 das Paket in Empfang nehmen lassen. Das kann auch der Nachbar sein...

Bei mir wurde noch nie was gesagt

Selbst in Corona-Zeiten ist der Postbote verpflichtet, das Alter zu kontrollieren. Minderjährige Menschen würden ja auch in diesen Zeiten keine harten Alkoholika kaufen können - das ist mit der Dampfe nicht anders.

Und nein, dir wird er die Sendung nicht aushändigen, denn du bist offensichtlich noch nicht erwachsen - und der Perso deiner Mutter hilft auch nicht, denn den könntest du auch "entwendet" haben. Das wäre so, als wenn du mit einem Zettel in das Geschäft gehst, auf dem deine Mutter schreibt, du dürftest dir Schnaps kaufen - funktioniert auch nicht.

Wenn deine Mutter doch damit völlig einverstanden ist, dann ist das doch gar kein Problem. Dann kann sie doch am Wochenende das Paket, das dann an die Poststelle geht, problemlos abholen.

WO ist das Problem?

du wirst es trotzdem entgegen nehmen können der post bote weiß ja nicht das es nicht für dich dich ist ein freund von mir hat das genauso gemacht der war erst 14

sunnymarie32  12.05.2020, 16:14

Falsch! Alle Händler sind in Deutschland gesetzlich verpflichet, Dampfkram mit Alterssichtkontrolle zu versenden - ergo muss derjenige, der die Sendung ausgehändigt haben will, glaubhaft BEWEISEN, das er 18 oder älter ist... zmindest dann, wenn der Bote seinen Job macht.

Joshua3108  14.05.2020, 13:14
@sunnymarie32

ich mein halt nur das der postbote dem 14 jährigen die e zigarette gegeben hat @sunnymarie32