E Roller regen?

1 Antwort

Es gibt in der Tat Zweiräder, die empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren - man liest es hier regelmäßig.....

Häufig liegt es daran, dass durch nasse Zündkabel und Zündkerzenstecker Kriechströme entstehen, wodurch ein Teil der Zündspannung abgeleitet wird und deshalb der Zündkerze nicht zur Verfügung steht.

Oft entstehen in Steckern hohe Übergangswiderstände, weil die Kontakte durch Feuchtigkeit oxidiert sind.

Wer regelmäßig und auch bei Regen fahren muss, holt sich im Baumarkt eine Flasche Kontaktspray und sprüht damit den Zündkerzenstecker von innen und außen ein und außerdem das Zündkabel.

Dann trennt man die Stecker, macht die Kontakte metallisch blank, sprüht sie mit Kontaktspray ein und steckt sie wieder zusammen.

Kontaktspray ist wasserverdrängend und verhindert Oxydation an Kontaktflächen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
ezEn3rg1
Fragesteller

War aber nicht schlimm für das einemal oder?

JochenOWL  29.12.2023, 23:45
@ezEn3rg1

Nein.

Bitte stelle deinen E-Roller luftig ab, also so, dass von allen Seiten Luft ran kommt und dann ist er schnell wieder trocken.

LG