E-Mails Strafbar mit falschen Namen?

3 Antworten

Nein, ist grundsätzlich nicht strafbar. E-Mails kannst Du, wenn sie sie keinen strafbaren Inhalt versenden, "anonym" versenden. Zwar speichern die Anbieter deine IP-Adresse, aber ansonsten kannst Du z.B. bei web.de, gmx.de, Freenet.de u.a. Fake-Namen, Fake-Geburtsdaten etc. angeben.

Falls Du strafbare Handlungen damit begehst und es zu einer Anzeige mit erheblichen Beweggründen kommt (Bedrohung, schwerer Betrug z.B.) ermittelt das Kriminalamt ev. deine IP. Falls Du allerdings über den TOR-Browser arbeitest oder ein fremdländisches E-Mail-Konto hast, wird es auch für die Polizei eine Hürde

Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, dass bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich weiß nicht genau ob das Strafbar ist. Aber ich wüsste nicht wie das rauskommen sollte. Allerdings musst du dir ja nicht unbedingt einen bestimmten Menschen aus deinem bekanntenkreis aussuchen und deren Angaben angeben. Wenn dann misch ein paar Sachen zusammen, damit du nichts angibst was wirklich einer Person entspricht. Kannst dir ja auch eine Straße ausdenken und einen aussergewöhnlichen Namen angeben. Aber ich weiß wirklich nicht ob das strafbar ist, könnt schon sein.

tipp: die frag gibt es hier auf der Seite schon würde diese frage einfach mal bei suche eingeben da sind nämlich schon antworten drauf ;)

hoffe ich konnte helfen liebe grüße !"😁

Das hängt davon ab, was du in der Email schreibst.

Demnach kann es von einem lustigen Scherz, über einen ziemlich dämlichen Scherz bis zu Betrug, wenn du darin was kaufen oder bekommen willst, bis zu Urkundenfälschung reichen, wenn du mit dem Mail anschliessend etwas beweisen willst.

Aber an und für sich sind solche Mails harmlos und kaum strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung