E MAIL von Interpol?

Wer kann mir helfen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Fake und Lösch die Mail!

Ich empfehle Eset in dein Mailprogramm einzubinden, das filtert das meiste raus :D

Sabine585
Fragesteller

Danke

Dass es sich um Betrug handelt, haben viele ja schon geschrieben.

Wichtig ist, auch zukünftige Betrügereien zu erkennen. Bei dieser E-Mail fällt die Schriftart stark auf. Alles ist fett gedruckt und es wurden verschiedene Schriftfarben verwendet. Auch der Einzug des unteren Absatzes ist nicht üblich. Dazu kommen noch diverse Schreibfehler.

Auch die @gmail.com-Adresse ist ein glasklarer Hinweis.

Alles in allem ist dieser Fake sehr offensichtlich und wirklich schlecht gemacht. Das ist kein Vorwurf und keine Beleidigung an Sie. Natürlich kann und muss nicht jeder so viel Erfahrung haben, um das gleich zu erkennen.

Rein technisch ist es möglich, dass die E-Mail-Adresse des Absenders auch gefälscht wird. Also dieselbe E-Mail könnte auch vom Absender „info@interpol.com“ kommen. Aber in diesem Fall ist es ja gmail - also klarer Fall. Endungen wie gmail.com, gmx.net usw. werden fast immer nur von Privatpersonen genutzt. Viele Firmen und ganz besonders Ämter benutzen immer eigene Adresse.

Außerdem: Eine polizeiliche Anweisung erfolgt per Post. Passwörter und Zahlungen dürfen generell nie per E-Mail beantwortet werden.

Wichtig auch: Bei potenziell betrügerischen E-Mails darf nie auf Bilder, Links und Anhänge geklickt werden. Es besteht einerseits die Gefahr, sich einen Virus oder andere Schadsoftware einzuhandeln, aber auch dem Absender aus Versehen zu bestätigen, dass Sie vielleicht darauf herein fallen könnten. Dann kommen zukünftig um so mehr solcher Fallen per E-Mail. Aus diesem Grund auch niemals auf eine solche E-Mail antworten.

Das gilt auch bei Bildern, die das E-Mail-Programm noch nicht heruntergeladen hat. Vielleicht kennen Sie das schon, dass man bei manchen E-Mails „externe Inhalte“ oder sowas mit einem Klick aktiveren muss, damit in der E-Mail das Bild angezeigt wird. Das hat diesen Hintergrund. Manche E-Mail-Programme haben aber auch andere Schutzmechanismen dagegen.

Im Zweifelsfall immer gerne fragen. Hier oder jemand anderen.

Sabine585
Fragesteller

Danke sehr hilfreich aber woher wissen sie das.

siliciumcarbid2  24.01.2022, 21:35
@Sabine585

Man sammelt so seine Erfahrungen, wenn man viel mit Computern zu tun hat. Manche Magazine oder Sendungen zum Thema Konsumentenschutz (zB. Stiftung Warentest) informieren regelmäßig über solche Dinge.

Solche Adressen sehe ich als Müll an. Die Polizei hat nutzt auch keinen gmx. oder sonstigen kostenlosen Service.

Sabine585
Fragesteller

Danke

Nein.

Konfiguriere Spam-Regeln bei deinem E-Mail-Provider, und lade immer nur die Header herunter, damit solche E-Mails gar nicht erst auf deinen Rechner gelangen.

Viel Erfolg

Kann mir jemand sagen ob es die Adresse wirklich gibt

Ja, die Adresse existiert, es existiert auch ein Mailkonto dazu. Das heißt aber nicht, dass sie von Interpol ist. Interpol verwendet sicher keine Gmail-Adressen. Lösche die Mails und ignoriere den Inhalt.

blabla113  24.07.2022, 10:18

Aber wenn man einen Betrüger-Verdacht hat, an wen sollte man das melden (in diesem Fall) ?