E-Funktionen Ableitung von f(x)= (4x+4)*e^-0,5x ---> Hilfee =(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = (4x+4) * e^(-0,5x)

Produktregel u(x)= (4x+4)

v(x)= e^-0,5x

u'x) = 4

v'(x) = (-0,5x)*e^-0,5x

f'(x) = u(x)* v'(x) + v(x) * u'x)

Jetzt nur noch einsetzen ;)

smartmia
Fragesteller

ääähm so weit war ich schon ^^

smartmia
Fragesteller
@smartmia

ich bekomm es überhaupt nicht ausgerechnen

Okay dann hier die Komplettlösung ;) Aber was hast du denn mit dem einsetzen nicht verstanden wo bist du nicht weitergekommen ?

also

f'(x) = v(x) * u'(x) + u(x) * v'(x)

= (e^-0,5x)*4 + (4x+4) * [(-0,5x)e^-0,5x]

= e^-0,5 (3,5x+8)

Also wie gesgat nur eingesetzt und immer weiter vereinfachen :) Am besten am ende immer das e ausklammern :)

MrQuestion55  08.03.2012, 19:28

bei mir kommt 2e^-0.5x(2)x-1)) raus, und als Zwischenergebnis folgendes: 4e^-0,5x+2(x-1)*e^-0.5x , was hab ich falsch gemacht?!

smartmia
Fragesteller

Also ich hab das selbse ergebnis wie du aber das ist falsch ;( bzw steht es anders im buch ...;( ich raff das nicht ...

Base16  09.03.2012, 18:30
@smartmia

steht im Buch das meine Antwort richtig ist oder die oben genannte ?

Du weißt, dass du die Produktregel anwenden musst, also u'v + uv'. Nun wählst du einfach u = 4x + 4 und v = e^(-0,5x). Dann ist u' = 4 und v' = -0,5e^(-0,5x) (nach der Kettenregel). Nun musst du nur noch einsetzen.

(4x+4) = u und e^-0.5x = v, d.h. die ableitung würde ungefähr so aussehen : 4e^-0,5x + (4x+4)e^(-0,5x)*-0,5

also zu dumm zum einsetzten war ich nicht aber zum ausrechen .ich dachte ich muss, um die erste ableitung zu vereinfachen mit e^-0,5 ausklammern aber bekomm das grad nicht hin

MrQuestion55  08.03.2012, 19:08

vereinfacht siehts dann so aus : -2 (x-1)e^-0,5x , einfach e^-0,5x und 2 ausgeklamert :D

Base16  08.03.2012, 19:18
@MrQuestion55

Wie kommst du auf das Ergebis ? oder ist das nicht die Komplettlösung ? habe bei mir extra nochmal nachgerecht, daher muss meine Lösung richtig sein !