E-Bass oder E-Gitarre?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

E-Gitarre 50%
E-Bass 50%

7 Antworten

Hi! Man sollte imho grundsätzlich das Instrument lernen, für das man brennt.

Wenn es bei Dir die Gitarre ist solltest Du die nehmen.

Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass ich in einer Band egoistische Soloheinis, die sich immer in den Vordergrund spielen müssen, nicht brauche.

In einer Band hat jedes Instrument seine wichtige Position zu besetzen, damit es rund wird und auch die anderen dürfen da mal glänzen. Somit ja: auch der Bass kann mal solieren, wenn er will, kann und der Song das hergibt.

Ansonsten kann ich Dir noch sagen, dass in meinen Anfangstagen die Band über Monate nur aus Schlagzeug und zwei Gitarren bestanden hat. Bassist und Sänger kamen erst später dazu. Das geht und man kann Die Zeit super nutzen sich zu finden und am ersten Programm zu arbeiten, aber es ist halt "nicht rund". Dreier Combos aus Drums, Bass und Gitarre gibt es dann schon einige auch sehr bekannte wie z.B. Motorhead, von daher könntet ihr ggf. schneller raus auf die Strasse.

Trotzdem würde ich nur deswegen nicht Bass nehmen, wenn ich eigentlich Gitarrist sein will. Gruss

E-Gitarre

Es ist so: eine Band sollte eigentlich auch einen Bass haben damit sie vollständig ist, es muss aber nicht unbedingt sein und du solltest das spielen was dir mehr spaß macht. Gerade fpr Solos ist es aber besser eine e gitarre zu kaufen. Außerdem kommt bei zwei gitarren mehr Dynamik in das ganze. Es gibt dann eine lead gitare und eine Rhythmus gitarre. Als lead gittarust bist du dann der der die Solos spielt. Lg

E-Gitarre

Ganz ehrlich, lern E-Gitarre.

Und wenn du dann E-Gitarre kannst und ihr findet keinen Bassisten dann kannst du ohne Probleme umschulen.

Ich persönlich lerne E-Bass weil mir mein Vater vor Jahren einfach so nen 500 Euro E-Bass geschenkt hat, und ich das erstens ihm zur Ehre mache, zweitens E-Bass sehr wichtig für ne Band is und drittens weils mal was anderes ist.

Und wenn du dann wirklich Gitarre kannst und auf Bass umsteigst, ich hab mir ohne E-Bass Unterricht und ohne jegliche Erfahrung in 1 Woche 4 Songs beigebracht. Auch wenn sie einfach waren zeigt das das es gut möglich ist.

Außerdem, der Bassist Stephan Weidner von den Böhsen Onkelz war ursprünglich Gitarrist und ist dann auf Bass umgestiegen.

Aber wenn du doch lieber Bass spielen willst dann mach das. Du musst halt bedenken, Songs mit 2 Gitarren zu schreiben is deutlich schwieriger, komplexer und außerdem müsst ihr noch zusätzlich nen Bassisten finden oder du überredest die Gitarisstin Bass zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst auch Solos auf einem e-Bass spielen.

Würde ich eher daran festmachen worauf du selbst mehr Lust hast, und nicht was für die Band gebraucht wird.

Wenn du lieber e-Gitarre spielen möchtest, fang damit an.

Bei beiden braucht es eh 2-3 Jahre Übung bevor man überhaupt richtig in ner Band spielen kann.

Naja, ebass als Begleitung geht wahrscheinlich schneller zu lernen für eine Band, aber auch das braucht seine Zeit.

Von daher wähl dass worauf du auch wirklich Lust hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
E-Gitarre

Also ich spiele selber E-gitarre und wechsle teilweise zwischen Bass und E-Gitarre ,da ich selber als mädchen in der Band spiele und es einf aufs Lied ankommt.