DVD-Recorder formatiert nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DVD-R Rohlinge kann man nicht formatieren, nur einmal beschreiben und fertig. Man kann nur DVD-RW Rohlinge formatieren um diese noch einmal zu beschreiben

nathbede
Fragesteller

Mag ja sein (man lernt ja nie aus), aber er formatiert ja auch die +R plötzlich nicht mehr und die haben vorher immer funktioniert.

teardrop1109  28.04.2012, 16:16
@nathbede

Da trifft das Gleiche zu, die DVDs müssen den Zusatz "RW" (rewritable) haben, sonst kann man sie wie otaku schon schrieb, nur ein einziges Mal verwenden und das Formatieren ist somit nicht möglich.

otaku445  28.04.2012, 16:57
@nathbede

vielleicht hast du ja vorher auch ausversehen rw rohlinge gekauft. Auf jeden Fall kann man mit keinem gerät DVD-R's formatieren

Kann sein, das der Laser Lese/Schreibekopf (oder wie immer das heißen mag) verschmutzt ist.