dvd player spielt plötzlich nur schwarz/weiß

3 Antworten

Könnte daran liegen, dass das SCART-Kabel eventuell nicht richtig angeschlossen ist.

Einfach mal rausziehen, neu einstecken und bei keiner Besserung gegebenfalls mal Wechseln.

henriette1234
Fragesteller

also richtig drin ist es... ich kann leider erst morgen ein neues kaufen, aber danke ;-)

Ich tippe ebenfalls auf eine falsche Einstellung des Videostandards (PAL). Das kann man ganz sicher im Setup-Menu des Players überprüfen bzw. gegebenenfalls umstellen.

Ein fehlerhaftes SCART-Kabel halte ich als Ursache für sehr unwahrscheinlich, da bei SCART die Helligkeit nicht getrennt von den Farben übertragen wird und eine schadhafte Ader des Kabels daher eigentlich nicht zu einem Schwarz-Weiß-Bild führen kann, sondern höchstens zu "Falschfarben" (soferne eine RGB-Übertragung verwendet wird).

Sehr wohl kann dieser Effekt aber dann auftreten, wenn der Player nicht per SCART, sondern per "Component"-Kabel (mit 3 Cinch-Steckern) angeschlossen ist. Da kann bei teilweise unterbrochener Verbindung oder bei falschem Anschluss (z.B. wegen vertauschter Stecker) tatsächlich ein Schwarz-Weiß-Bild entstehen.

henriette1234
Fragesteller

hallo! ich habe gerade rausgefunden wie ich in das setup-menu komme. es ist aber pal eingestellt, kann also nicht der fehler sein :-(

hallo! mein problem ist, daß ich leider nicht weiß wie ich ins setup-menu komme. ich finds nicht!

henriette1234
Fragesteller

also ich habe das problem gefunden, ich musste im menu nicht pal einstellen, sondern bei output auf cvbs stellen.. keien ahnung was das edeutet, aberes geht wieder!

danke trotzdem für die ratschläge lg und eine frohes neues jahr jette