Dusche mit Boiler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sich die Frage um ein fehlendes Sicherheitsventil (Überdruckventil) handelt und nicht um einen Luftfilter, hier meine Antwort:

Wenn das Warmwasser für die Dusche in einem Boiler aufbereitet wird (Boiler ist ein verhältnismäßig großer Wasserspeicher mit Warmwassererzeugung) und dieser Boiler nicht konstruktiv als Druckloser Boiler geplant wurde, ist ein Sicherheitsventil (Überdruckventil) zwingend notwendig.

Beim Aufwärmen des Wassers dehnt dieses sich aus und der Druck im Boiler steigt. Kann dieser Druck nicht entweichen kann der Boiler Schaden nehmen (z.B. undicht werden oder platzen). Dieser Druck entweicht bei Druckspeichern über ein Sicherheitsventil und bei drucklosen Speichern über die Armatur (hier fängt die Armatur beim Aufheizen an zu tropfen.

Sollte weder die Armatur noch ein Sicherheitsventil für den notwendigen Druckausgleich sorgen, kann hier tatsächlich Gefahr für Leib und Leben bestehen. Je nach Wasservolumen können solche Boiler sogar beim platzen durch Wände und/oder Decken fliegen.

Anbei mal ein Link, damit man mal sehen kann, was hier für Kräfte entstehen können:

https://www.youtube.com/watch?v=dRqEG0n2wOI

Wo soll denn in einer Dusche ein Luftfilter sein.  Bitte genauere Angaben.

KrustenBrotchen
Fragesteller

Entschuldigung ich meinte ein Überdruckventil

Luftfilter

für was soll so was gut sein

KrustenBrotchen
Fragesteller

Entschuldigung ich meinte ein Überdruckventil

KrustenBrotchen
Fragesteller

Also könnte ich problemlos Duschen gehen ? Weil da Teil macht auch immer einen Lauten Knall, könnte aber vllt daran liegen da die Dusche 2 Monate oder länger nicht benutzt wurde ?