Durchsuchungsbeschluss nicht unterschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Durchsuchungsbeschluss muss nichtmal schriftlich vorliegen. Es reicht aus, wenn ein Richter einem Polizeibeamten telefonisch die Durchsuchung anordnet.

Sowas komtm vor, wenn ein Polizant, so er es eilig hat, das Gericht einfach mal anruft, die Sachlage darstellt und ein Richter dementsprechend aufgrund dieser Schilderung seinen Beschluss fasst und dem Polizisten das OK gibt.

Dann muss nicht noch jemand hinsitzen, ein Schreiben aufsetzen und das dann erst durch die gegend gefahren werden.

peterobm  17.11.2021, 18:22

bei Gefahr in Verzug brauchen die nicht mal nen Durchsuchungsbeschluss, der wird nachgereicht

und was steht noch drunter?

Dieses Schreiben besitzt Gültigkeit, auch ohne Unterschrift, damit reicht der Stempel aus.

Wamboo1233676
Fragesteller

Mehr steht dort nicht. Dennoch schon einmal Danke:)

Gegen diesen Beschluss ist die Beschwerde möglich....

(Ort)(Datum)

Amtsgericht

(Name)

Richter am Amtsgericht

Beglaubigt

Urkundenbeamter/in der Geschäftsstelle

Amtsgericht ...

(Stempel)