Durchschnittsalter errechnen wenn ich drei Altersklassen hab

3 Antworten

A. Ich denke, dass sich da mit "mathematisch gutem Gewissen" überhaupt kein Mittelwert angeben lässt, weil du dazu eben das genaue Alter der Teilnehmer wissen müsstest. Denn das arithmetisches Mittel des Alters aller Personen je Bild ist die Summe der einzelnen Lebensalter pro Bild didividert durch 4, und sonst nichts, d.h. alles andere ist eine Falschaussage.

B. Ausweg: Kannst du nicht eine Angabe mit der höchsten Prozentzahl machen? Es kommen pro Bild ja nur drei vier "höchste Prozentzahlen" in Frage, nämlich 2/4 = 50%, 3/4 = 75%, 4/4 = 100%.

Dann kommen Aussagen heraus wie "Die Teilnehmer gehört zu 50% der Altersgruppe 14 - 19 an" (wenn 2 von 4 dieser, die anderen beiden den andren beiden Altersgruppen angehörten).

Oder entsprechend: "(...) zu je 50% der Altersgruppe 14 - 19 und 20 - 56 an" usw.

Das ist wenigstens "nicht gelogen".

C. "Moral": Überlege dir vor der Datenerhebung genauestens, wie du sie hinterher auswerten willst...

Du hast die Altersgruppen ( 0 - 13 ) und ( 14 - 19 ) und (20 - 56). Aus jeder Altersgruppe gibt es 4 Personen, die jeweils ein Bild bewerten können. Es gibt 4 Bilder.

Wenn jetzt Bild A vier Stimmen aus der Altersgruppe 1hat, so ist das Durchschnittsalter 0 bis 13. Damit kann man das nicht genauer sagen. Man kann noch annehmen, das das Durchschnittsalter dieser Gruppe bei 6,5 Jahren liegt. In der Realität haben die 0 - 1 Jährigen wohl noch nicht abgestimmt, weil sie nicht sprechen können. Ich gehe aber trotzdem von dem Altersdurchschnitt von 6,5 Jahren aus.

Das Durschnittsalter der Altersgruppe Nummer zwei ist 16,5 Jahre. Haben jetzt drei Personen aus Altersgruppe 1 und eine Person aus Altersgruppe zwei abgestimmt so liegt das Durchschnittsalter für das Bild bei 0,75 * 6,5 + 0,25 * 16,5 = .... Jahren.

Dexter2008
Fragesteller

Danke danke danke!!! wäre die empirische Standartabweichung davon dann: Die wurzel aus 1:n *(1-Altersdurchschnitt) hoch 2+ (2-Altersdurchschnitt) hoch 2+(1-Altersdurchschnitt) hoch 2 ?

(Du meinst wohl dividieren ( Durch etwas subtrahieren geht nicht ;) ), und du müsstest durch 3 dividieren, wegen den 3 ergebnissen... )

um es dir einfacher zu machen :

Mit deiner Rechnung erhältst du 20.333 als Durchschnitts Alter..

Du könntest auch alle Alter von 0 - 56 addieren und davon den Durchschnitt berechnen, das wäre 28.5 , welcher weg besser ist kann ich dir leider nicht sagen :D

Dexter2008
Fragesteller

Also ich hätte gerne das Durchschnittsalter von jedem Bild... Sorry das ich gerade auf dem schlauch stehe aber wie muss ich das dann machen?