durchmesser*länge=m3(Kubikmeter)?

3 Antworten

Nein!

Grundfläche(m²)*Länge(m)=Volumen(m³)

Lihjana  03.01.2017, 14:47

Absolut richtig.

In der Frage werden Größen (Länge und Durchmesser) mit Einheiten (m³) durcheinander geschmissen.

elcabalero
Fragesteller
@Lihjana

tut mir leid hatte vergessen  zu erwähnen das es sich um einen zylinder handelt. wie z.b. eine dynamitstange

Destranix  03.01.2017, 14:55
@elcabalero

Dann stimmt meine Formel trotzdem, nur das die Grundfläche=pi/4 * Durchmesser² oder Grundfläche=pi*Radius² !

elcabalero
Fragesteller
@Destranix

also gilt bei zylindern nicht: durchmesser*länge=volumen???

elcabalero
Fragesteller
@elcabalero

ich habe unterschiedliche zylindergrößen (sind immer mit durchmesser*länge angeben) und diese müssen in eine schachtel passen (diese ist mit Kubikcentimeter angegeben). Hätte gesagt das ich jetzt einfach: volumen / (durchmesser * länge) mache. falsch?

Destranix  03.01.2017, 15:12
@elcabalero

Falsch!

Es müsste sein

Volumen/(pi/4 * durchmesser² * länge)

Obwohl du die Aufgabe eigentlich gar nicht lösen kannst, denn wenn nur das Volumen der Schachtel gegeben ist, könnte die schachtel auch eine Seitenlänge von 1000m haben aber nur eine Höhe von 1cm; oder sie hat eine seitenlänge von 1cm und eine Höhe von 1000000m.

In beiden Fällen hätte die Schachtel das gleiche Volumen aber es passen nicht dieselben Zylinder hinein!

elcabalero
Fragesteller
@Destranix

ahh ja danke erstmal! die maße der schachtel sind ebenfalls gegeben. 41,5cmx32cmx24,7cm. wie kann ich jetzt vorgehen? Danke!!

Destranix  03.01.2017, 15:17
@elcabalero

OK!

Du solltest übrigens auch den Fall bedenken, was passiert wenn du den Zylinder Quer in die Schachtel legst!

elcabalero
Fragesteller
@Destranix

und jetzt? was nützen mir die maße der schachtel?

Destranix  03.01.2017, 15:25
@elcabalero

Ersteinmal schaust du ob der Zilinder von der Länge/Höhe her in die Schachtel passt.

Dann schaust du ob der Zylinder vom Durchmesser her in die Schachtel passt.

Das ganze probierst du einmal für einen stehenden Zylinder und einmal für einen liegenden.

Beim Liegenden musst du bedenken das der Zylinder von der Länge her besser in die Schachtel passt wen du ihn Quer(also von Ecke zu Ecke) in die Schachtel legst!

Destranix  03.01.2017, 15:31
@Destranix

Du kannst die Frage nicht einfach nocheinmal Stellen! Das verstößt gegen die Richtlinien!

Aktualisiere stattdessen diese Frage hier!

Nein.

Der Durchmesser ist ein Längenmaß, die Länge ist ein Längenmaß. Multipliziert man beides miteinander, erhält man ein Flächenmaß, das (z.B.) in m² angegeben werden kann, aber kein Volumen, das man (z.B.) in m³ angeben würde.

Höhe*breite*länge=m3

elcabalero
Fragesteller

und bei zylindern?