Durchlauferhitzer ist defekt?

8 Antworten

aber, für 4 Min. Duschen 2 kw verbrauchen, das ist doch ziemlich viel, oder nicht? wir duschen jeden tag, jeder im Schnitt 4 Min. das macht im Monat 112 kw, das ist doch nicht normal???

2 kWh in 4 Minuten, das sind umgerechnet 30 kWh in 60 Minuten. kürzt man das, wäre das eine leistung von 30 kW.

90% aller duchlauferhitzer haben 21 kW, es gibt auch ausführungen mit 18 kW, die sind aber zum duschen eher ungeeigent wegen mangelnder Leistung. 24 oder 27 kW werden hier öfter eingesetzt.

gehen wir einfach mal davon aus, du hast nicht ganz genau mit gestoppt, es sind noch andere geräte gelaufen in der zeit und du hast den zähler nicht genau abgelesen, dann könnten es auch 21 kW sein.

was deine einschätzung mit den 112 kWh im jahr betrifft, das kann schon hin kommen.

mein persönlicher tipp: duchlauferhitzer gegen einen elektronischen ersetzen und den brausekopf durch einen wassersparenden duschkopf z.b. von hans grohe.

der elektronisch geregelte duchlauferhitzer macht das wasser nur so warm wie er muss. dem entsprechend bedeutet hier weniger wasser auch weniger strom.

lg, Anna

Und wie hast du das jetzt gemessen?

Hast du sämtlichen anderen Strom i nder Wohnung abgestellt inklusive Kühlschrank etc.?!

Michel76  04.03.2010, 15:18

Auch ein Kühlschrank und ein Fernseher würde das Resultat für die 4 Minuten nicht wesentich verfälschen.

Auf dem Gerät ist ein Typenschild. Da drauf steht die maximale Leistungsaufnahme. Dann weisst du, ob das in etwa stimmen kann.

Nach deinen Angaben hat der Durchlauferhitzer 30 kW. Solche Geräte gibt es schon.

Das kann schon stimmen, da Durchlauferhitzer eine Leistungsaufnahme von 25-30KW pro Stunde haben.