Durchgedrehte Schraube lösen?

alterzapp  02.08.2023, 10:16

Ist die Schraube ins Metall geschraubt oder ist da eine Mutter dahinter? Und kannst du die Schraube drehen oder ist die Aufnahme für den Schraubenschlüssel (welchen) kaputt?

fragesteller194
Fragesteller

Da ist keine Mutter dahinter, geht direkt in die Schwinge rein. Die Aufnahme für den Schraubenschlüssel (war mal Torx) ist durchgedreht.

2 Antworten

Ich würde die über Nacht mal mit WD40 einsprühen und am nächsten Tag dann mit einem Kreuzschlitzschraubendreher versuchen die Schraube zu lösen. Der Kreuzschlitzschraubendreher muss für das Loch etwas zu groß sein, jedoch nicht zu lang oder eben eine Spitze haben. Dann mit einem Hammer vorsichtig die Kontur des Schraubendrehers direkt in die Schrauben einhämmern. Zum einen löst sich dabei auch die Schraube und da die Schraube sehr weich ist (sonst wäre die Torxaufnahme ja nicht gleich kaputt gegangen) sollte man das gut hinbekommen. Aber Achtung! Gib dir Mühe beim Einhämmern der Form und lass dir Zeit. Du hast dann meistens nur einen Versuch. Also mit Vorsicht und ordentlich draufdrückend die Schraube dann vorsichtig lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Du kannst versuchen, dir einen Winkelbohrer zu borgen, oder einen Winkeltrieb mit Bohrfutter kaufen und es damit versuchen.

Oder halt kurz eben schnell die Schwinge ausbauen.