Durch Stahl in der Decke bohren?

3 Antworten

Hallo db6888,

Das wird dir hier niemand per Ferndiagnose beantworten können.
Es ist natürlich möglich dass hier Versorgungsleitungen von der Heizung oder von der Trinkwasserinstallation liegen und da solltest du sehr vorsichtig sein.
Du wärst nicht der erste der einen Wasserschaden produziert.
Eventuell weiß der Vermieter etwas darüber wie die Versorgungsleitungen verlegt sind.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

In der Decke können Elektroleitungen verlaufen, ggf. auch im Stahlrohr. Wie sonst käme Strom zur Deckenleuchte mitten im Zimmer?

Ich kenne nicht genau die Vorschriften für Fußbodenheizung, die Rohre / Schläuche liegen vermutlich zwischen Beton und Estrich.

db6888
Fragesteller

Das Messgerät zeigte keine stromführende Leitung an der Stelle

Das muesste man zur Not etwas grossraeumiger testen. Ob das in der naeheren und erweiterten Umgebung genauso aussieht. Ich wuerde es aber kleben statt duebeln.