Durch Alkohol abgestürzt - Was ist man dann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man zuviel Alkohol trinkt, und man dann abstürzt - Wie ist dann ein Mensch? Weil z.B. Partylöwe kann man da ja nicht sagen.

Wie nennt man einen Menschen, der für alles und jedermann Schubladen (er)finden und starre Etiketten beschriften muss?

Wenn jemand offenbar mit Alkohol einmalig oder mehrmals nicht allzu gut umgehen kann, könnten viele ganz unterschiedliche Ursachen dahinter stecken.

1) Mangel an Erfahrung mit Alkohol oder mangelhaftes Lernverhalten

2) Mangel an persönlicher Disziplin und Selbstkontrolle

3) Tendenz zu Suchtverhalten

4) eine unsichere Persönlichkeit (die bei Alkohol "aufzutauen" glaubt und meint, Hilfsmittel zu benötigen, um locker zu sein, in Kontakt zu kommen oder Spaß zu haben)

5) jemand, der leicht Gruppenzwang erliegt und diesen nicht erkennt

6) jemand, der private Probleme, Frust, Defizite "wegzutrinken" versucht, um sich nicht auseinandersetzen zu müssen - oder aus Gründen der Überforderung und Angst

7) jemand, dem Verantwortungsbewusstsein für die eigene Person fehlt

8) jemand, der sich in seinem Lebensalltag so sehr langweilt, dass er sogar lebensgefährliche und folgenschwere Vergiftungserscheinungen in Kauf nimmt, um die Welt einmal durch eine andere Brille sehen zu dürfen

9) unbewusstes selbstzerstörerisches Verhalten

10) ...etc. etc.

Da die Hintergründe für Alkohol-Abstürze so unterschiedlich liegen, GIBT es hier keine Schublade, keinen Namen oder Begriff, der auf alle Konsumenten gleichzeitig passen würde. Auch "Idiot" geht hier absolut nicht, denn die meisten, die exzessiv trinken, sind nicht lediglich "Idioten", sondern hinter ihrem Verhalten stecken ernste persönliche Probleme und Konflikte.

Nur die Sache ansich könnte einen Namen erhalten, wenn das denn so unbedingt wichtig sein sollte: Alkohol-Missbrauch.

MissMarplesGown  07.08.2014, 11:10

Oh.. lieben Dank für den Stern! :-)

Ein Idiot?

Nein ehrlich, ich bin Gegner von Alkohol und kann nur dazu raten, die Finger von dem Zeug zu lassen, bzw. nur noch in Maßen zu sich zu nehmen.

Egal ob es irgendeine Bezeichnung dafür gibt, es ist nicht gut.

Dann bist Du in erster Linie volltrunken und im Grunde ein Töffel Mit Partylöwen oder anderen Bezeichnungen kommt man nicht viel weiter. Bei Jugendlichen würde ich schlicht sagen, das sie sich dem Gruppenzwang hingeben und auch einfach zeigen wollen, was sie für Helden sind und wie viel sie trinken können. Aber wenn man es genau bedenkt sind angeblich Erwachsene auch nicht viel besser.

Personen die sich häufig auf Partys so sehr betrinken das sie danach einen Absturz haben, haben meist Probleme entweder zuhause oder ein schwerwiegendes Seelisches Problem.

Man ist dann ein richtiger Idiot. Man kann mal was trinken aber sollte seine Grenzen kenne und nicht darüber hinaus trinken.