Dumme Frage zu Hochhäusern/Mehrfamilienhäusern ect?

5 Antworten

Im Regelfall gibt es einen elektrischen Türöffner, ggf sogar mit Sprechanlage, damit man vorher fragen kan, wer da überhaupt steht. Wenn es ganz modern ist, sogar mit Videosystem und Du siehst, wer davor steht...

Ja, die haben i.d.R. Türöffner um unten zu öffnen. In manchen Gebäuden gibt es sogar noch dazwischen geschaltete Türen wo man nochmal klingeln muss.

Wo ich bisher gewohnt habe, war eine Sprechanlage und Türöffnung per "Fernbedienung" (also per Knopf über die Sprechanlage) üblich.

Normalerweise gibt es eine Freisprechanlage, durch die zuerst immer gefragt wird, wer denn da ist. Dann kann die Tür durch drücken eines Knopfes von der Person oben geöffnet werden. Es gibt Türen die gehen direkt automatisch auf, es gibt aber auch Türen, die man dann selber aufdrücken muss.

Es gibt eine Klingelanlage. Man kann von der Wohnung aus die Haustür öffnen. Außer es gibt eine Störung, dann muss man rennen