Düsenstockeinstellung und Luftklappeneinstellung einer Ölheizung

5 Antworten

Zwischenfrage:

Hast Du was mit dem ATV-Relais DB0SE (Gemünd/Eifel) zu tun?

Düsenstock und Luftklappe zusammen ergeben das Brennstoff-Luft-Gemisch.

Man kann am Brennbild (Asche im Kessel) sehen, wie das Verhältnis ist, bei sehr groben Fehleinstellungen sogar an der Brennerflamme.

Ist die Asche NUR weiß, ist wahrscheinlich zu viel Luft im Spiel.

Ist die Asche schwarz, ist es eindeutig viel zu wenig.

Weiße, leicht grau melierte Asche zeigt ein gesundes Mischverhältnis an.

Die Luftklappe dient der Einstellung für die benötigte Verbrennungsluft. Das Gleiche bezieht sich auf die Einstellung des Düsenstocks. Nur das hier noch die Pressung, durch zurücksetzen des D-Stocks erhöht werden kann. Vom Hersteller vorgegebene Einstellwerte, sind grob Standard! Eine genaue Einstellung wird ohne Messung vermutlich kaum erreicht werden! Die Rußzahl, der CO2 Gehalt und Abgastemparatur sind auch noch vom Öldruck abhängig! Der Öldruck kann in einem Jahr leicht abfallen und müßte dann wieder leicht angehoben werden. Es müßte auch nach einer Veränderung der Einstellung, eine Kontrolle erfolgen ob sich Ölrückstände im Abgas befinden! Erkennung auf dem Teststreifen. Bitte nehme keine Veränderung ohne Verbrennungsmessung vor!! Mit freundlichem Gruß, Hk.

Die Einstellung des Düsenstocks und der Luftklappe bewirken den Wert für die Abgasmessung.Eine Änderung kann sich negativ aber auch positiv auf den Verbrauch und auf die Abgaswerte einwirken.Aber ohne Messgeräte kannst du nicht viel machen.

änderung des flammenbildes durch änderung der pressung...

änderung der flammentemp. durch luft mangel oder überschuss... durch änderung der einstllungen an der luftklappe...

mögliche folgen...: falsche abgastemperatur (zu heiß oder zu kalt), unvollständige verbrennung des Öl´s, vermehrte rußbildung, abreissen der flamme etc...

las solche arbeiten vom heizungsfach Betrieb durchführen die haben meßgeräte und können genau einstellen die geräte sonst gibst mächtig ärger vom Schorni beim nächsten besuch