Dürfte man einen Podcast machen in dem man über verschiedene Geschichten aus dem Pflegealtag erzählt?

2 Antworten

Alles anonymisiert versteht sich

Ich sehe da rein rechtlich kein Problem.

LG

Arksor
Fragesteller

Und könnte mich mein AG deswegen kündigen

Written5423  10.04.2023, 22:44
@Arksor

Solang du alles anoymiesierst und nicht über andere Lesters und/oder schlecht redest sehe ich kein Problem.

Hallo, prinzipiell ist es erlaubt, einen Podcast zu erstellen, in dem du über verschiedene Geschichten aus dem Pflegealltag erzählst. Allerdings solltest du dabei einige wichtige Punkte beachten, um die Privatsphäre der beteiligten Personen zu schützen. 1. Anonymisierung: Du solltest alle persönlichen Informationen wie Namen, Geburtsdaten oder spezifische Orte so verändern, dass sie nicht mehr zu der entsprechenden Person zurückverfolgt werden können. Dies gilt auch für charakteristische Merkmale oder besondere Lebensumstände, die die Person leicht identifizierbar machen könnten. 2. Einwilligung: Wenn du über bestimmte Ereignisse oder Aktionen berichten möchtest, bei denen andere Personen beteiligt sind, wäre es ratsam, deren Einverständnis einzuholen. Manche Menschen möchten möglicherweise nicht, dass ihre Geschichten (auch anonymisiert) in einem Podcast geteilt werden. 3. Datenschutz: Du solltest darauf achten, dass du keine Daten oder Informationen teilst, die unter den Datenschutz fallen. Dies betrifft vor allem sensible Daten wie z.B. Krankheitsbilder oder persönliche Informationen. 4. Allgemeine Gültigkeit: Versuche, eher allgemeine Situationen und Themen zu besprechen, die in der Pflege auftreten, ohne konkrete Einzelfälle im Detail zu behandeln. Dadurch kannst du interessante und lehrreiche Inhalte teilen, ohne das Risiko einzugehen, die Privatsphäre von Personen zu verletzen. 5. Verantwortungsbewusstsein: Achte darauf, dass du niemanden bloßstellst oder in ein schlechtes Licht rückst. Ziel sollte es sein, einen hilfreichen Einblick in den Pflegealltag zu geben und vielleicht sogar Verbesserungspotenzial aufzuzeigen oder über Lösungen zu diskutieren. Betone auch, dass es sich um deine persönlichen Erfahrungen handelt und nicht um verallgemeinerbare Meinungen. Wenn du diese Punkte beachtest, steht einem Podcast über Geschichten aus dem Pflegealltag nichts im Wege. Viel Erfolg dabei! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)