Dürfen Ziegen Rotklee fressen?

2 Antworten

Ziegenweide

Eine Vielfalt an Pflanzen sollte in einer Ziegenweide vorhanden sein, Zuchtgras wie Klee oder Luzernewiesen sind für Ziege/Zwergziege nicht wirklich geeignet.

Weidet die Ziege, sollte ihr täglich genüfend Gerstenstroh angeboten werden, da ihr Verdauungssystem auf Raufutter angewiesen ist.

Hallo,

im Ziegentreff

https://ziegen-treff.de/forum/index.php?thread/11720-welche-saatmischung-fuer-ziegenweide/

wird das Thema hoch und runter diskutiert. Aber eine Mehrheit spricht sich gegen den Klee aus. Ich weiß jetzt nicht, ob Du auf Fleischproduktion setzt, aber ich weiß, dass Klee (durch die Harnstoffe) Ziegenfleisch zu seinem negativen Ruf verholfen hat, was für Fleisch von Weideziegen (z.B. auf Naturschutzflächen) absolut nicht gilt. Bekommt man leider viel zu selten.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße ...