Dürfen Polizisten einen knebeln?

7 Antworten

Es kommt imer auf die Lage an. Wenn man nicht dabei war, kann man schlecht sagen, ob es rechtens war oder nicht! Grundsätzlich ist so einiges erlaubt wenn es um Gefahrenabwehr geht! Die Mittel müssen natürlich verhältnismäßig zum Erfolg sein. Das ist in diesem Fall so.

wegen rumpöbeln wird sicher niemand geknebelt. Ich könnte mir aber Situationen vorstellen, in denen sowas gerechtfertigt sein könnte.

Doru148
Fragesteller

Welche denn? O.o

Jorgfried  24.05.2012, 01:48
@Doru148

Beißen, brüllen gesetzwidriger Parolen in der Öffentlichkeit.

Kenne aber die Regeln der Polizei nicht, daher bitte nicht drauf festnageln.

Zur Eigensicherung, ja.

ja das dürfen sie. zu ihrem schutz und vor sich selber.

pmXDDD  11.09.2021, 22:52

Bitte Gesetzestext

Also ein Polizist, der seine Hand freiwilig vor den Mund eines Randalierers bringt ist ein Held oder Idiot ; - ) Spucke kann hochtoxisch sein; man denke mal an Hepatitis, HIV etc. Um also ein Spucken zu verhindern, wäre eine "Knebelung" für den Trasport angezeigt. Nur um Schreien zu verhindern halte ich es für unangebracht.