Dürfen personen mit hörschwierigkeit Rettungsassistenten werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich schreib dir hier nochmal sehr wichtige Sachen die dir bei der Bewerbung SEHR hilfreich sein könnten. Ich habe sie schon als Kommentar geschrieben, aber das zeigt es dir ja nicht an, dass ich das kommentiert habe, anders hier als Antwort ;-)

Was dein "Problem" angeht, das mit der Hörschwierigkeit ist in erster Linie egal. Wenn du dich bei einer Rettungsassistentenschule für die Ausbildung zum Rettungsassistenten/in bewirbst musst du als erstes ähnlich wie bei der Polizei zu einer Medizinischen Untersuchung, da entscheidet sich dann ob du tauglich für den Ausbildungsberuf des Rettungsassistenten bist oder nicht. Normalerweise ist eine Hörschwäche kein großer klotz am Bein um auf eine RettAssSchule zu kommen, es kommt aber immer darauf an, wie schlimm diese Schädigung ist. Wenn du fast gar nichts hörst, wird es sicher sehr schwierig, aber wenn du beispielsweise nur auf einem Ohr nicht mehr 100&ig hörst aber auf dem anderen noch 100% dann wirst du es normalerweise nicht schwieriger haben als ein Bewerber mit normalem Gehör...

Zu deiner Bewerbung: Um deine Chancen zu erhöhen wäre es sehr nützlich, wenn du in einigen Jugendorganisationen tätig warst, aber dazu nachher mehr... wie bereits in meiner vorherigen Antwort gesagt, ist es schwierig eine Stelle als Rettungsassistent zu bekommen :( Also um deine Chancen bedeutend zu erhöhen wären solche Nachweise sehr sehr Nützlich: Bescheinigungen dass du ein oder mehrere Praktika (freiwillige oder Schulpraktika) bei einem Rettungsdienst absolviert hast, glaub mir ein Praktikum im Rettungsdienst ist möglich! Anfangs hat man mir auch immer gesagt "Ne, Rettungsdienst, das ist wie bei der Polizei, die dürfen vom Gesetzgeber her schon keine Praktikanten nehmen die unter 18 sind und keine Ausbildung in diesem Beruf machen!" (also die nicht auf einer Polizeischule bzw. Rettungsassistentenschule sind) ich habe mich dann einfach mal bei der BRK Wache in meiner Stadt erkundigt und es war möglich, das liegt aber am Wachleiter/Chef der Rettungswache ob er Freiwillige Praktikanten nimmt oder nicht. Aber in dem meisten Fällen schon. Also Beweis dass du bereits freiwillige Praktika im Rettungsdienst absolviert hast, denn damit zeigst du Interesse an diesem wunderschönen Beruf. Was noch sehr gut wäre, wäre wenn du an einen "Erst Helfer Kurs" also an einem "Erste Hilfe Lehrgang" teilgenommen hast, der sollte dann aber nicht länger als 1 Jahr her sein, am besten wäre der Lehrgang wo man auch eine art Ausweis bekommt, für diese Lehrgänge erkundigst du dich aber bei der nächsten Rettungswache, wann so ein Lehrgang ist. Und was ebenfalls noch super wäre, ist wenn du in einer Jugendorganisation wie z. B. einer Jugendfeuerwehr oder noch besser "Jugendrotkreuz" oder "Malteser Jugend" oder bei einer ähnlichen Organisation bist/warst. Weil du dadurch schon bereits einige Kenntnisse hast die dir bei der Ausbildung und vor allem um in die Ausbildung zu kommen sehr hilfreich wären.

Wenn du für all diese drei "Ausbildungen" einen Beleg hast und den zu deiner Bewerbung hinzu gibst, hast du super Chancen! :) Viel Erfolg! ;-)

Iris12
Fragesteller

Jahann, vielen Dank für daine Antwort. Ganz nett von dir. Du hast mir gesagt ganz viel über die Bewerbung. Das mache ich sicher nach meine Ausbildung, wann ich eine Stelle suche. Oder? Über das Praktikum... ich dürfe Praktika und freiwillig arbeiten auch nur nach der Ausbildung.(ja?) Das Problemm zurzeit ist leider nicht das. Ich möchte wissen darf ich in der Schule gehen oder nicht? ich habe meinen Hausarzt gefragt, er muss einen Brief von meinem HNO Arzt bekommen. Ich weiß es nicht mehr wer muss ich frage. Auch an der BRK habe ich einen e mail geschickt. Na Ja, ich kann nicht morgen, übermorgen die Ausbildung beginnen, weil ich nicht so gut Deutsch spreche. ABER ich möchte nur wissen...DARF ich oder NEIN, Ich habe viel hofft...

Danke alles für Ihr Interesse.

Johann321  13.04.2012, 15:29
@Iris12

Dürfen, wie gesagt das stellt sich bei der Untersuchung raus, dass kann ich dir nicht sagen. aber zur Untersuchung darfst du sicher, das mit dem Deutsch, da kommt es auch darauf an, wie gut du Deutsch kannst, das wird sich aber alles bei der Untersuchung rausstellen. Gehe einfach mal zu deinem HNO-Arzt und lass dir diesen Brief geben, von dem dein Hausarzt spricht und dann zu deiner Fragen, wen du Fragen musst: Bei deiner Bewerbung für den Beruf des/r Rettungsassistenten/in musst du eine schriftliche Bewerbung an eine Rettungsassistentenschule schicken, da kannst du dich ganz leicht im Internet erkundigen wo die nächste Schule ist.... je nach dem bekommst du dann eine Zu- oder Absage..... kannst aber auch direkt in einer Rettungswache nach der nächsten Rettungsassistentenschule fragen... das ist egal.

Hallöle,

das Anforderungsprofil zum Rettungsasisstenten ist gesetzlich geregelt..

[...]§ 2 (1) Die Erlaubnis nach § 1 ist auf Antrag zu erteilen, wenn der Antragsteller

1.

a)
    an dem Lehrgang nach § 4 oder an dem Ergänzungslehrgang nach § 8 Abs. 3 teilgenommen und die staatliche Prüfung bestanden hat sowie
b)
    die praktische Tätigkeit nach § 7 erfolgreich abgeleistet hat,

2. sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich die Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Berufs ergibt, 3. ** nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs ungeeignet ist und** 4. über die für die Ausübung der Berufstätigkeit erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt.

[...]

inwieweit nun das Hörvermögen hier relevant ist, kann dir mit Sicherheit nur eine behördliche Stelle darüber Auskunft erteilen, respektive die Ausbildungsstellen. Persönlich würde ich es "nicht" als Einschränkung betrachten, da es sich um eine Behinderung handelt (Handicap) aber nicht um eine Einschränkung im klassischen Sinne. Sofern man "gesund" ist (man benötigt ja ein Gesundheitszeugnis), sollte daher dein reduziertes Hörvermögen nicht in Betracht kommen.

Gruß

Danke dir, du bist ganz nett so viel zu erklären! Ich war heute bei meinem Hausartz, er hat mir gesagt er braucht einen Brief von meinem HNO Artzt über mein Ohr. Er hat also gesagt er kann mir diese Atestat für die Ausbildung geben, aben ich muss erst ein ganz complex kontrolle machen und er muss diesen Brief haben. Dar ich schon diese kontrolle machen? Ich möchte die Ausbildung für Rettungsassistentin in ein paar Jahren machen, so dass ich mein Deutsch verbessern kann. ABER ich muss wissen, BIN ich gesund. DARF ich mit meinem Ohr die Ausbilddug machen? weil ich möchte nicht falsche Hoffnungen machen und danach entäuscht sein.

Ps: Entschuldigung für meine Fehler.

Danke für das Rat.

ICH KENNE CHEFÄRZTE DIE AUF EINEM OHR TAUB SIND UND DIE SIND BIS HEUTE NOCH IN DER KLINIK IM DIENST

Mit freundlichen Grüßen M.Kreis (Rettungshelfer MHD)

Iris12
Fragesteller

Das ist aber eine gute Nachricht. Wie geht es mit deinem Job. Magst du es? Ich habe nicht mehr Geduld. 1,,2 Jahren muss ich noch warten...Fiuu! Danke schön!

Das kommt darauf an wie gut dein Gehör ist, wenn du beispielsweise mit einem Hörgerät super hörst ist das kein Problem.... Ich muss dir aber auch sagen, man muss die Ausbildung zum RettAss selber bezahlen (meistens jedenfalls) und danach eine Stelle zu bekommen ist sehr schwer... viele Rettungsassistenten machen dann den weniger Bezahlten Rettungssanitäter um überhaupt genommen zu werden...

Iris12
Fragesteller

Leider kann ich kein Hörgerät tragen. Es hilft mir nicht! Meine Hörung ist wie sie ist, und kann nicht verbessern. Danke für dein Tipp.

Johann321  11.04.2012, 15:36
@Iris12

Ja, das war mein Fehler, ich habe es auch etwas blöd geschrieben... man braucht kein Hörgerät, das war nur ein beispiel, wen du dich beim Rettungsdienst bewirbst, musst du zu einer Medizinischen Untersuchung und da entscheidet sich dann ob du tauglich für den Beruf des Rettungsassistenten bist oder nicht. Aber ich rate dir VERSUCH ES! wenn es dann nicht klappen sollte, hast du es wenigstens versucht...

Johann321  11.04.2012, 15:40
@Johann321

Was bei der Bewerbung sehr hilfreich wäre, ist wenn du bereits ein oder mehrere Praktika bei einem Rettungsdienst absolviert hast, einen Erste Hilfe Schein (Erst Helfer Schein) besitzt und beispielsweise in Jugendeinrichtungen wie z. B. einer Jugendfeuerwehr oder noch besser beim Jugendrotkreuz oder der Malteser Jugend usw. .... warst und für diese Beschäftigungen (Praktika, Erst Helfer Schein, Jugendfeuerwehr, Jugendrotkreuz oder/und Malteser Jugen....) nachweise hast und die bei deiner Bewerbung hinzu gibst, das hilft ungeheuerlich! Glaub mir! :)

Iris12
Fragesteller
@Johann321

Danke dir, du bist ganz nett so viel zu erklären! Ich war heute bei meinem Hausartz, er hat mir gesagt er braucht einen Brief von meinem HNO Artzt über mein Ohr. Er hat also gesagt er kann mir diese Atestat für die Ausbildung geben, aben ich muss erst ein ganz complex kontrolle machen und er muss diesen Brief haben. Dar ich schon diese kontrolle machen? Ich möchte die Ausbildung für Rettungsassistentin in ein paar Jahren machen, so dass ich mein Deutsch verbessern kann. ABER ich muss wissen, BIN ich gesund. DARF ich mit meinem Ohr die Ausbilddug machen? weil ich möchte nicht falsche Hoffnungen machen und danach entäuscht sein.

Ps: Entschuldigung für meine Fehler.

Danke für das Rat.

Johann321  12.04.2012, 13:05
@Iris12

Kein Problem, was man auch bei manchen Rettungswachen machen kann ist, dass man bei ihnen mal vorbei schaut und ihnen das erklärt, wie bei dir jetzt das Problem mit deinem Gehör, wenn du glück hast und einen netten Wachleiter vor dir hast, kann er mit einer RettAssSchule. telefonieren dass der dortige Arzt der für die Medizinische Untersuchung zuständig ist dich mal untersuchen soll und dir dann das mitteilen kann ob du geeignet wärst oder nicht. Am besten mal bei der nächsten Rettungswache vorbeischauen oder gleich in einer Rettungsassistentenschule anrufen und nachfragen, was glaube ich auch noch ginge dass du in einem Krankenhaus anrufst, normalerweise können die die Untersuchung auch machen und die Ergebnisse dann zu dem zuständigen Arzt schicken der sie dann auswertet. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher ob das auch geht, das beste wäre einfach mal bei einem Rettungsdienst vorbeischauen oder bei einer RettAssSchule anrufen und Fragen, Fragen kostet ja nichts. :)