Dürfen muslime Mangas zeichnen?

8 Antworten

Dein Ernst?!

Sicher nicht es gibt kein Grund man darf das locker

Wie der Sensey12 es gesagt hat: Man darf es!

Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, die Hintergedanken sind wichtig. Du zeichnest doch keine Götzen, oder? Warum fragst dann diese Frage?

Mit lebendigen Wesen meint man Götzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Zineb, schaue mal hier:

Die Rechtsgelehrten sich sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46

Sensey12  10.01.2019, 21:03

Hör auf zu lügen!! Die quellen sind falsch!!!

Sensey12  10.01.2019, 21:04

Das bedeutet so eine quelle ist falsch!!!

Zineb932Manga
Fragesteller

Ist es jetzt haram nein oder ja

CorporalClegg  10.01.2019, 23:36
@Zineb932Manga

Die Meinungen gehen - wie bereits zitiert - auseinander:

Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Aber du bist ja auch erst 12! Du bist noch ein Kind und da muss man nicht alles so streng sehen. Ich will dir deine Freude daher nicht nehmen. Male mal weiter :-)

Sensey12  11.01.2019, 00:16

Glaub den nicht!!!! Ich kenne die quelle die ist oft falsch vielleicht sogar immer

CorporalClegg  11.01.2019, 00:17
@Sensey12

Argumentiere doch mal vernünftig. Ich habe schon des Öfteren aus diesem Buch zitiert und der Autor gibt oft seine Quellen an, auch Primärquellen wie Koran und Sunna.

Sensey12  11.01.2019, 00:40

Und wipikedia über thema religion? Hmmmh

CorporalClegg  11.01.2019, 00:42
@Sensey12

Wikipedia ist ein Enzyklopädie. Dort findest du Artikel zu allen Themen, ich selbst bin da ein wenig aktiv.