Dürfen minderjährige einen Assistenzhund haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es gibt sogar für Kinder Assistenz-Hunde .

Zbsp eine Deutsche Dogge für ein kleines , schwer gehbehindertes Mädchen ...als Halt- und Stützhilfe beim Laufen.

Solche Hunde müssen sehr gut ausgebildet werden , was natürlich sehr viel Geld kostet.

Wer an einer starken Behinderung leidet und einen solchen Hund an "seiner Seite " , braucht , kann das beantragen und muß sehr lange warten , denn dieser Hund muß ja auf seine Bedürfnisse hin ausgebildet werden .

Und die Kosten für einen ausgebildeten Hund sind (zu recht) sehr hoch.

Also sind immer die Eltern mit dabei , solange es um einen Assistenz-Hund für Kinder bzw Minderjährige geht .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

RUBYNIA10  03.02.2023, 14:05

Danke lieb für deinen Stern! 🙂💫

Was heisst dürfen ? Die Frage ist wer den bezahlt ? Ein richtiger Assistenzhund kostet eine Menge Geld ?

Oder meinst Du nur einen normalen Hund den Du halt als Assistenzhund bezeichnest ?

GUTEFRAGEPUNKTI
Fragesteller

Nein ich meine einen normalen Assistenzhund