Berner Sennenhunde als Assistenzhunde geeignet?

1 Antwort

Berner Sennen sind freundliche, aber manchmal etwas schwerfällige Hunde. Sie haben eine Charaktereigenschaft, die mich bei meinem Berner-Mix manchmal fast in den Wahnsinn getrieben hat: Sie treffen manchmal selbständige Entscheidungen. Zum Beispiel, allein spazieren zu gehen. Oder das Sofa zu benutzen, wenn Frauchen weg ist. Oder sich was zu Essen zu holen. Aber nicht jeder Hund ist gleich, auch da gibt es Charakterunterschiede. 

Wie viel Platz für einen Bernersennenhund?

Hi leute ich wollte mal fragen ob man einen Berner Sennenhund auf 75 quadratmetern halten kann. Er wäre täglich ca. sieben Stunden alleine ausser an Wochenenden und an freien Tagen dafür bekommt er allerdings auch sehr viel Aufmerksamkeit wenn jmd. da ist.

...zur Frage

Wieso ist der Hundekot mit Schleim überzogen?

Hallo,

wir haben einen Dackel, er ist drei Jahre alt. Diese Woche Dienstag hatte unser Hund nicht gefressen, dafür aber ständig Gras gekaut. Gebrochen hat er nicht. Sein Bauch hat auch ständig gekluckert, als hätte er Blähungen. Wir waren beim Tierarzt und die meinte, es wäre eine Magenverstimmung. Am nächsten Tag war auch alles wieder in Ordnung und er hat gefressen wie immer. Jedoch kluckerte sein Bauch noch etwas.

Donnerstag früh hatte er etwas Durchfall, kaum der Rede wert. Und mittlerweile sieht sein Kot wieder aus wie immer. Doch mit ist aufgefallen, dass um den Kot herum eine Schleimschicht ist (manchmal weiß, manchmal gelblich). Mir ist dies schon einmal vor zwei Wochen aufgefallen, auf der Hundewiese, doch da war es einmalig. Nun ist fast jeder Stuhlgang mit einer Schleimschicht überzogen.

Er bekommt ein wenig Trockenfutter und Dosenfutter, falls dies wichtig ist. Ansonsten geben meine Eltern gelegentlich etwas Frischfleisch vom Tisch.

Am Montag gehen wir trotzdem zum Tierarzt. Doch meine Sorge dass es etwas Ernstes ist, besteht. Er benimmt sich auch völlig normal und frisst wieder wie immer.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Liegt es an der Fütterung?

...zur Frage

Kann ich meinen Hund Rohes Rinderhack geben? barf

Uch hab noch ne packung rinderhack im kühlschrank für die ich keine verwendung mehr habe. Kann ich das verfüttern für so zwischen durch?

...zur Frage

Kann man Berner Sennenhunde als Schutzhunde ausbilden?

Die Frage an sich erklärt sich ja eigentlich selbst aber um es noch einmal zu beschreiben:

Wir wollen uns einen Hund aus dem Tierheim (Vorzugsweise Berner Sennenhund) holen. Dass diese Rasse freundlich und umgänglich ist war uns wichtig, jedoch wollte ich jetzt noch wissen ob sie sich auch zu Schutzhunden ausbilden lassen (zB gegen Einbrecher oder (zwar unwahrscheinlich aber naja) Angriffe beim Gassi führen.

Bevor die Klugscheißer kommen, ich möchte ihn (falls es geht) nur zum Schutzhund ausbilden nicht zum Killer..

...zur Frage

Was sind das für Hunderassen auf den Bildern?

...zur Frage

Wie kriege ich meinen Berner Sennenhund ruhiger?

Hallo ich habe ein berner sennehund weibchen.Sie wird im August nun 3 Jahre alt.Sie ist sehr flippig und will immer andere Tiere jagen usw.Außerdem bellt sie fremde menschen/hunde immer an, hat aber trotzdem ne menge angst wenn die leute dann ihr entgegenkommen..Wie kriege ich den Hund nun ruhiger und zutraulicher? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?