Dürfen meine Eltern 100€ für Stromrechnung fordern?

17 Antworten

Deine Eltern scheinen ziemlich den Hänger offen zu haben, oder?
Sie setzen ein Kind in die Welt und verlangen dann von diesem Kind Geld damit es seine Stromrechnung zahlt?
Ich bin 17 und mache immer wieder kleinere Jobs aber so etwas würde meinen Eltern nie in den Sinn kommen, das ganze ist vollkommen absurd!
Eltern müssen für ihre Kinder sorgen und können von Dir nicht verlangen dass Du Deine Stromrechnung bezahlst.
Das solltest Du auf keinen Fall tun, stell Dir mal vor Du steckst Deine Eltern ins Heim und verlangst von ihnen auch noch die Kosten des Heims, das wäre (umgekehrt) eine ganz ähnliche Lage.

Deine Eltern haben ihren Geldbeutel immer für dich offen gehalten und werden es auch in Zukunft tun (müssen), jetzt verdienst du selbst Geld und bist in der Lage dich monatlich bei den Ausgaben zu beteiligen.

Nicht alle Familien handhaben es so, das wirklich wertvolle aus dieser Situation für dich ist aber die Erfahrung mit dem Geld sinnvoller umzugehen. Wenn du 100€ monatlich an deine Eltern abdrückst kommst du immer noch sehr günstig davon, bedenke mal die Kosten die du decken müsstest wärst du in einer eigenen Wohnung und welchen Aufwand du täglich hättest.

In deiner eigenen Wohnung musst du die Miete bezahlen, ebenfalls fallen die Nebenkosten in Form von Strom/Gas/Wasser an. Ebenfalls hinzu kommt die monatliche Rechnung für Mobiltelefon, Festnetz/Internet ohne jetzt die nötigen Versicherungen zu erwähnen die dir ebenfalls monatlich Geld aus der Tasche nehmen.

Du hast in deinem Alter und einem eigenen Einkommen den Luxus nur 100€ bezahlen zu müssen, deine Eltern bleiben aber nachwievor auf einem Großteil der Kosten sitzen und tun das auch gerne für dich. Dich jetzt mit dieser monatlichen Summe zu belegen ist in meinen Augen nicht zwangsläufig notwendig, es stellt aber für dich als heranwachsender eine sehr wertvolle Lektion dar.

Irgendwann kommst du an den Punkt das du ausziehst und deine eigene Wohnung mit allen Verantwortungen tragen musst, wenn du bis dahin nicht in der Lage bist erwachsen zu denken und zu handeln, dann erwartet dich eine sehr harte Zeit und im schlimmsten Fall Schulden die du anhäufst wegen Dingen die die Welt nicht braucht.

Bezahle deinen Eltern diese 100€ und poche nicht auf "Recht oder Unrecht", wenn deine Eltern nämlich möchten könnten sie dir einiges in einem Alltag schwerer machen wovon du aktuell wohl nicht mal ganz überblickst was das alles ist. Als Kind sollte es dir eigentlich auch eine Freude sein deine Eltern "unterstützen" zu können.

Wenn dir deine Eltern egal sind und du auf sie verzichten möchtest dann sage es ihnen, bitte sie im gleichen Atemzug aber auch direkt darum in Zukunft nur noch das für dich zu tun, was sie rechtlich zu tun haben. Du wirst feststellen das sich da für dich eine Menge ins negative Wandeln würde.

Und nebenbei erwähnt, ohne dich angreifen zu wollen:

Wenn ein 15-Jähriges Kind auf einen Erwachsenen zugeht und direkt mit "das ist rechtlich nicht zulässig" argumentiert, dann lass dir gesagt sein das du in Zukunft wahnsinnige Probleme in der Gesellschaft bekommen wirst. Wer nämlich alles direkt über die Gesetze bricht ohne seine eigenen Pflichten zu kennen, der wird gerne ausgegrenzt.

Expert3000
Fragesteller

Ok ich verstehe deine Meinung und das meine Meinungen und Aktion gerne mal Ausgrenzung führen können was mir allerdings nur bedingt wichtig ist also Freunde aber das es etwas anderes ich verdiene nur mal so kein eigendes Geld sondern gehe noch normal in die Schule das ich wenn ich allein leben würde viel mehr kosten habe ist mir natürlich bewusst

Erstens solltest Du Deine Eltern respektieren und nicht so über sie reden. Immerhin geben sie Dir ein Dach über den Kopf, Essen usw.

Dann lass Dir mal die Abrechnung zeigen, was Deine Eltern so monatlich bezahlen müssen.

Wenn Du zu viel Strom verbrauchst, musst Du Deinen kleinen Teil dazu beitragen.

Du hast Geburtstagsgeld und Weihnachtsgeld, also kannst Du Deinen Eltern die geforderte Summe geben. Im Leben gibt es nichts umsonst, schon gar nicht Energie.

In den nächsten Ferien kannst Du arbeiten gehen.

Expert3000
Fragesteller

Die Rechnungen werde ich mit zeigen lassen ja und einen kleinen Teil dazu beitragen ok meinet wegen aber ich sehe 100€ für ein 15 jährigen nicht grade als kleinen Teil an

Jyojay  05.07.2022, 15:51

Also wtf....troll Alarm? Deine Eltern setzen dich in die Welt (du kannst dies nicht ändern), dann bekommen sie Kindergeld UM FÜR DICH ZU SORGEN und dein Argument ist: Sie geben dir ein Dach und Essen? for real? Natürlich solltest du nicht über die Strenge schlagen, aber als 15 jähriger ohne permanentes Einkommen musst du prinzipiell gar nichts zahlen (es sei denn, dass 70% der Stromkosten des Hauses nur von dir kommen oder so, aber das ist ja nicht der normal Fall).

Völlig legitim und von Dir nicht einstreitbar. Allerdings würde mich interessieren, was Du getan hast 🤔

Und bevor Du an andere legitime Mittel denkst:

Ich persönlich hätte Dein Geld nicht eingezogen - da Du ja scheinbar genug davon hast - und Dir statt dessen alle Stromverbraucher eingezogen - Handy, TV, Computer, PS, XBox etc. Strom fürs Licht und ggf. einen Wecker hätte ich Dir gelassen 😉

Ich kann mir auch noch Schlimmeres vorstellen, was ich machen würde, um Dich zu erziehen bzw. Dir meine Rechte klar zu machen.

Expert3000
Fragesteller

Das wäre definitiv eine effektive Methode ohne frage nur beantwortet es bis auf den ersten Absatz meine Frage nicht ganz

Zwicknick  11.01.2020, 16:47
@Expert3000

Ist es Dir lieber, wenn man nur mit ja oder nein antwortet?

Die Antwort hast Du im ersten Satz, aber damit Du es nochmal schwarz auf weiß hast:

Deine Eltern dürfen sehr wohl 100€ für Strom von Dir verlangen ohne den Verbrauch tatsächlich zu belegen (Alternativ den Strom abdrehen).

Ahja, bevor ich es vergesse, das was Du machst würde ich durchaus als asozial bezeichnen, denn das ist keine Art und Weise in einer Gesellschaft zusammenzuleben und miteinander umzugehen, erst Recht nicht mit Deinen eigenen Eltern.

mir ist nicht ganz klar wieso sie das von dir verlangen ...

Rein vom Grundsatz her haben deine Eltern nicht das Recht von dir zu fordern für Rechnungen auf zukommen. Das nennt man Kostgeld und das gibt es in D nicht. Moralische Verantwortlichkeit kennt der Gesetzgeber da nicht.

Allerdings haben deine Eltern das Recht all deine Finanzen zu verwalten und für dich in deinem Sinne auszugeben. Und Strom wird in deinem Sinne liegen.

DameDePique  11.01.2020, 16:30

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen zum Kostgeld, das heißt auch keine, die ihm widersprechen.

Eine gesetzliche Grundlage der Forderung zu widersprechen gibt es nicht.

kaguja371  11.01.2020, 16:35
@DameDePique

Doch es gibt durchaus gesetzliche Regelungen in D zum Kostgeld aber die sind anders als du denkst. Denn nach diesen müssen die Eltern für den Sohn finanziell aufkommen, wenn er ausziehen sollte und noch nicht sein erstes Studium oder seine erste Ausbildung abgeschlossen hat (Abbruch zählt auch als "Abschluss).

Ergo haben Eltern kein Recht drauf vom Kind etwas zu fordern aber wenn sie so anfangen kann er juristisch recht fix den Spieß umdrehen (mit 15 schwer aber ab 16 ginge es )

DameDePique  11.01.2020, 16:47
@kaguja371

Das sind Untergaltsregelungen, das hat mit Kostgeld nichts zu tun. Unterhalt gilt in gerader Linie, das heißt ja, Eltern sind den Kindern gegenüber zu Unterhalt verpflichtet, wenn diese sich nicht selbst versorgen können.

Aber umgekehrt gilt das ganz genau so, auch Eltern können von ihren Kindern Unterhalt fordern, wenn deren Einkommen dazu ausreicht, die Eltern ihren Lebensunterhalt aber nicht selbst bestreiten können.

Das ist hier natürlich nicht anwendbar, das gibt es aber durchaus.

Hier kommen die Eltern ihrer Unterhaltspflicht ja auch nach. Er wohnt bei ihnen, bekommt zu Essen, etc.

kaguja371  11.01.2020, 16:54
@DameDePique

Richtig das fällt unter die Unterhaltsregelungen und ja wenn er bei ihnen wohnen kann (dazu zählt auch Strom und Wasser) dann kommen sie ihrer Pflicht nach. Wenn sie das ihm in Rechnung stellen allerdings nicht mehr ;-)

Der Unterhalt an die Eltern tritt nur in Kraft wenn diese in Pflege kommen müssen und eigene Versicherungen und eigenes Vermögen nicht ausreichen und wenn das Kind / die Kinder ein Einkommen von über 100.000€ Aufweisen.

DameDePique  11.01.2020, 17:04
@kaguja371
Wenn sie das ihm in Rechnung stellen allerdings nicht mehr ;-)

Sagt wer? Das ist eben nicht richtig. Die Unterhaltspflicht der Eltern ergibt sich daraus, dass das Kind seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann.

Das bedeutet: Reicht das Einkommen eines Kindes aus, um seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten, hat es keinen Unterhaltsanspruch. (siehe §1602 BGB)

Der Unterhalt eines Kindes dient also nicht dem Zweck, den gesamten Lebensunterhalt des Kindes zu bestreiten, sondern die Differenz zwischen Einkommen des Kindes und tatsächlich benötigtem Einkommen zum Lebensunterhalt.

In dieser Situation, in der das Kind bei den Eltern lebt, bestreiten diese den Lebensunterhalt des Kindes jedoch in der Regel vollständig. Einen Teil des Einkommens als Kostgeld zu fordern ist demnach völlig legitim und widerspricht den gesetzlichen Regelungen nicht.

kaguja371  11.01.2020, 17:14
@DameDePique

Natürlich wenn das Kind wirtschaftlich unabhängig ist, hat es keinen Anspruch mehr auf Unterhalt. Das ist soweit logisch und da können die Eltern es dann auch vor die Tür setzen oder sagen schön das du bei uns leben möchtest aber dann beteilige dich auch an den Kosten. Hier Sprechen wir aber von Jugendlichen / jungen Erwachsenen die im allgemeinen bereits eine Berufsausbildung haben. Das ist laut Schilderungen des Fragestellers nicht der Fall.

Auch Absatz 3 vollkommen richtig.

Absatz 4 bedingt korrekt. Natürlich fordern können sie erstmal alles was sie wollen. Aber nachkommen muss der Sohnemann dem nicht und einfach das Geld einklagen können die Eltern auch nicht. Speziell in diesem Fall Jugendlicher ist Schüler ohne eigenes Einkommen geht in diese Richtung absolut nichts!