Dürfen meine Bilder bei eBay Kleinanzeigen kopiert werden?

4 Antworten

Gebe es einem Rechtsanwalt. Der schickt dann eine Abmahnung. Das ist für dich kostenlos, für dem Empfänger nicht.

Ich wuerde vorher alle Anzeigen kopieren und sichern. Den dann Anschreiben und um 'bis heute' EUR 100 Miete bitten für die bisherigen Anzeigen. Und ab heute EUR 100 pro Monat.

Kommen die EUR nicht binnen 3 Tagen würde ich es dann zum RA geben. Das wird dem mehrere EUR 100 kosten, da bekommst du aber nichts von.

Ich bin es noch einmal. Ich würde dir empfehlen: BEVOR du rechtliche Schritt gehst, schreib die Leute mal freundlich an, setz eine Frist, bis wann Text und Bild zu verschwinden haben, es sei denn, sie wollen wirklich viel Geld wegen der Verletzung des Urheberrechts bezahlen. Ich kann dir versprechen, dass sie sehr schnell reagieren werden. Falls nicht, kannst du immer noch jursitisch vorgehen. Aber so kannst du es vielleicht menschlich lösen. :*

Timetosayhellu
Fragesteller

Hallo Birke

vielen dank für deine ausführliche Nachricht und die Zeit die du mir investierst.

die Bilder sind Geräte die ich verkaufe also keine selbst Herstellung sondern Weiterverkauf aber die Bilder habe ich selber geschossen.

ob das auch unter Urheberrecht geltend wird?

habe heute mit der Firma telefoniert und die waren einsichtig und haben sich auch entschuldigt aber ob es sich umgesetzt wird… das kann ich nur hoffen.

Birke44  19.12.2021, 20:46
@Timetosayhellu

DEFINITIV gilt da das Urheberrecht. Ich weiß es wirklich aus erster Hand. Es ist egal, ob das im künstlerischen Kontext gesehen wird oder ob du einfach nur etwas verkaufst. Und beim Verkauf ist es auch egal, ob privat oder gewerblich. Es ist DEIN Bild und DEIN Text. Setz ihnen eine Frist, mein Lieber - gib ihnen zwei Tage oder so, dann zeigst du Freundlichkeit. Und wenn sie dann trotzdem nicht reagieren, sind sie selbst schuld. Dann kannst du rechtlich vorgehen.

Du kannst das auch googeln - Bilder von Verkäufern dürfen keinesfalls kopiert und benutzt werden. Texte auch nicht.

Dürfen sie nicht. Theoretisch: Abmahnung und Rechnung schreiben.

LG Izurim

freejack75  19.12.2021, 20:19

geht auch praktisch -- ein paar Hunnis gibt es da ohne viel Gewese.