Dürfen Lehrer Schüler vor ganzer Klasse runtermachen?

31 Antworten

Ich verstehe nicht, warum hier einige antworten, dass man sich in die andere Seite versetzen solle - und das dann offenbar die Begründung dafür sein soll, warum dieses Lehrerverhalen gerechtfertigt sein sollte. Kein Mensch sollte auf solche persönlich verletzende Art 'runtergemacht werden, zumal das nur zur Eskalation beiträgt und überhaupt nichts nützt. Ungerechtfertigtes Verhalten mit gleichem Verhalten zu beantworten, hilft auch nicht weiter, sondern: Aussteigen aus dem Kreislauf und sachlich den Verdacht (der Beleidigung) ansprechen. Schritt für Schritt vorgehen, wenn es um das seelische Wohl geht, sind vielleicht auch 35 km nicht zu weit? Ggf. gibt es einen Schulpsychologen? Der Junge scheint ja grundsätzlich große Schwierigkeiten zu haben, es wäre sicher gut, wenn umgehend Hilfe für ihn gefunden würde. Alles Gute!

Als erstes: nein das dürfen die Lehrer nicht, und du solltest ein Gespräch gemeinsam mit allen Lehrern, bei denen dein Sohn Unterricht hat, führen.

Aber: du solltest auch ganz ganz dringend mit deinem Sohn zu einer Jugendberatung gehen, wo Selbstbehauptungskurse angeboten werden. Oder zum Sport schicken, auf jeden Fall muß er Selbstbewußtsein aufbauen. Und ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, daß du sein sensibles Wesen auch noch immer schön streichelst?!? Wie gesagt, ist nicht böse gemeint und vielleicht liege ich da auch falsch

ich wollte nur noch anmerken: sowas is soooo typisch deutsch. jemand macht etwas vermeintlich schlimmes- soooooooooofort beschweren, NICHT mal überlegen, wie es denn für die andere seite aussieht und vor allem NICHT an die konsequenzen für die betroffenen Menschen denken. IMMER man selbst ist das opfer und die anderen die bösen! man selber verantwortlich für etwas? NIEMALS!!! ehrlich- ich könnt KOT*EN!

xlenix
Fragesteller

ich denke, dass ist nicht so! denn dieses problem mit diesen gewissen lehren gab es schon bei meinen anderen beiden kindern! und wenn mir ein lehrer sagt, sorry, ich mach nichts dagegen, dass dein kind gemobbt wird, ich leg mich doch nicht mit den eltern des anderen an, na was soll ich denn da sonst machen?

Dann schicke ihn nicht mehr in die Schule. Sende die Entschuldigung mit genau diesen Worten an den Rektor und schicke Dein kind zum Kinder und Jugendpsychologen. Anschließend schalte des Kultusministerium ein. Ich habe GENAU das hinter mir... Lieben Gruß Aber: ! Dein Kind muss im Recht sein !

Puma81  18.09.2008, 13:58

DH!

Pestopappa  18.09.2008, 14:00

Erst gestern Abend auf nem Elternabend bin ich als einziger gegen den Strom geschwommen... Merkwürdig... Hinterher waren fast alle meiner meinung... Was sich Lehrer heutzutage rausnehmen - jedenfalls zum Teil - das grenzt an Frechheit. Einfach mal den Mund aufgemacht, vernünftig argumentiert und dann ... abwarten... der Rest kommt von alleine.

xlenix
Fragesteller

das problem ist, die klasse besteht nur aus 11 Schülern, also haben die Lehrer viel Zeit. Durch seine psychischen Probleme, die schon ewig andauern, zb. geschlagen und bedroht in der schule, die lehrer meinten darauf nur, da können sie nichts machen, die eltern des bedrohers haben haare auf den zähnen, mit denen legen wir uns nicht an. es hat sich eben viel zusammen getragen. sicher, eins ist klar, er hat oft was vergessen, auch hausaufgaben, aber mehr als reden kann ich ja mit ihm nicht. aber ich finde, so eine äußerung hat kein lehrer zu sagen. denn jetzt gibt er ganz auf. und nicht mal an den direktor kann man sich wenden, denn seine frau ist eine der besagten lehrerinnen. vielen dank für die rasche antwort

Pestopappa  18.09.2008, 14:10
@xlenix

Ziehe mal ein noch feineres Register.. Stelle Strafanzeige gegen das Lehrervolk und das in Richtung Vernachlässigung der Aufsichtspflicht bei Schutzbefohlenen. Was meinst Du, wie die Dich plötzlich respektieren. Schalte parallel die Presse ein. Ich - rein persönlich - habe gerade in einem schulischem Zusammenhang drei Lehrer und nen Oberstaatsanwalt auf der Anklagebank... Die mögen mich gar nicht. Leben mit der Lage. In unserer Gesellschaft sehen viel zu viele weg... Mach Dir mal ein wenig Gedanken, was so ein Lehrer verdient... Dann soll er sich auch mal bewegen... Wenn nicht er - wer dann ?

maganz  18.09.2008, 14:07

GENAU DAS kannst Du nicht sagen, weil xlenix die Sachlage gar nicht genau beschrieben hat. Ein Kind muss beileibe nicht immer im Recht sein! Das kann sehr oft unrecht haben.

xlenix
Fragesteller
@maganz

sicher, ich war nicht im unterricht dabei, aber weil jemand seine hausaufgaben nicht mit hat, selbst wenn es öfter so ist, sagt man nicht zu ihm, dass alle lehrer über ihn lachen und er es eh zu nichts bringt.

Pestopappa  18.09.2008, 14:25
@xlenix

Stimmt. Gehe das nächste Mal zu nem Lehrergespräch mit ner sehr dominanten Person oder nem Sozialpädagogen... hol Dir Hilfe, wenns an die Grenzen Deiner Fähígkeiten geht... Es ist keine Schande, irgendwann am Ende angekommen zu sein. Es gibt Hilfe !

kommt darauf an, wie es wirklich ist. Das kannst du als Elternteil schlecht beurteilen und wir als absolut unbeteiligte noch weniger. Man müßte dabei gewesen sein, um das beurteilen zu können. Klar darf er den Schüler nicht einfach fertig machen. Aber hat er das wirklich oder kommt es deinem Sohn nur so vor?. Was hat er genau gemacht? Manchmal soll es nur einen erzieherischen Efekt haben, wenn man etwas vor der Klasse verdeutlicht. Vielleicht vereinbart ihr einfach mal einen Sprechstundentermin bei diesem Lehrer und erzählt ihm, wie sein Verhalten sich auf euren Sohn auswirkt. Ich weiß, unter Lehrer gibt es auch A..öcher, aber in der Regel wollen die Lehrer ja eigentlich den Schülern nichts böses und merken es oftmals nicht, daß vielleicht ein lässiger Spruch auf einen besonders sensiblen Schüler verletzend wirkt. Aber so etwas kann man im Gespräch klären.