Dürfen Lehrer meinen USB-Stick öffnen?

4 Antworten

Bei uns an der Schule wurde jeder Stick überprüft, bevor er an einen Schulrechner angeschlossen werden durfte. Wenn wir beispielsweise eine Powerpoint für einen Vortrag im Fach Deutsch vorbereitet hatten, mussten wir den Stick vorher bei einem Informatiklehrer abgeben und ihn prüfen lassen. Nach der Prüfung haben wir dann einen Zettel mit der Bestätigung bekommen, dass der Stick im Schulnetzwerk genutzt werden darf, diese mussten wir dann nochmal dem Deutschlehrer vorlegen und erst dann durfte der Stick an den PC angeschlossen werden, um die Powerpoint zu öffnen.

Dieser Prozess ist bei uns in der Schulordnung geregelt und ich weiß auch, dass es in anderen Schulen ähnliche Verfahren gibt. Damit wird ausgeschlossen, dass ein Schüler (oder Lehrer) schädliche Software einschleust.

Warum hast du eine ausführbare Datei, die dem Namen nach den Schulrechner lahm legen soll auf deinem Stick, wenn du damit keinen Unsinn anstellen willst? In diesem Falle würde ich sagen: Ein großes Lob an die Lehrerin, die den Stick vorher geprüft und ihn anschließend hoffentlich konfisziert hat.

DerKnutinaro714
Fragesteller

also das es nichts kann war gemeint, dasss er den Pc nicht zerstört er öffnet nur langsam viele chrome Fenster bis der Arbeitsspeicher voll ist und der Pc abstürtzt aber es richtet kein Schaden an.

Larix  10.06.2018, 21:55
@DerKnutinaro714

Wenn sich die Fehlermeldungen häufen, kann das auf den Rechnern über kurz oder lang auch zu ernsthaften Problemen führen.

Betrachte das andere aber mal aus einem anderen Blickwinkel: Die Rechner werden Euch zum Arbeiten zur Verfügung gestellt, sie sind Eigentum der Schule und wenn du mit diesem Programm dafür sorgst, dass die Rechner abstürzen (oder infolgedessen schwerere Schäden nehmen), beschädigst du das Schuleigentum.

Du solltest die Direktorin die Lehrerin und das Bundesland in dem die Schule ist sofort beim EuGH anzeigen

DerKnutinaro714
Fragesteller

Die Rektorin hasst mich die würde hinterherrennen und sagen, ich wöllte das Schulnetz lahmlegen.

Larix  10.06.2018, 21:41
@DerKnutinaro714

Darüber wunderst du dich jetzt aber nicht im Ernst, oder? Ich würde das gleiche vermuten. Wer soll außerdem feststellen, dass dein kleines Programm wirklich harmlos ist? Ich hoffe doch stark, dass niemand ausprobiert, was passiert, wenn man die Datei öffnet.

atijaja  10.06.2018, 21:30

das soll sie doch erstmal beweisen, und das kann sie ja nicht. Du bist doch unschuldig.

atijaja  10.06.2018, 21:36

bitte bitte manchmal kann ich einfach nicht anders.

Wenn der Stick in deiner Schultasche war, hätte sie ihn wohl kaum entdeckt.

Ich gehe davon aus, dass er in einem Schulrechner steckte, als er konfisziert wurde und da darf sie es natürlich...wer weiß, was du von dem Stick in Netzwerk kopierst.

DerKnutinaro714
Fragesteller

ne er war noch nie in einem Schul Pc

Larix  10.06.2018, 21:56
@DerKnutinaro714

Aber wahrscheinlich sollte er mal an einen Schulrechner angeschlossen werden, warum solltest du ihn sonst dabei gehabt haben?

Das hätte sie nie machen dürfen, wenn Du Zeugen hast, ist ihre Schulkarriere zu ende.

DerKnutinaro714
Fragesteller

ja zuende nicht aber auf jeden fall Geldstrafe

Larix  10.06.2018, 21:43
@DerKnutinaro714

Mit welchem Recht? Wenn der Stick vor der Einführung ins Schulnetzwerk überprüft und dabei diese Datei entdeckt wurde, ist daran nichts verwerflich. Es ist richtig, dass der Administrator überprüft, was alles ans Netz geht (gehen könnte) bevor etwas passiert.