Dürfen Juden Haustiere halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gelten bei Juden streng genommen als "unrein".

Der Artikel hier erläutert das recht gut:

https://www.deutschlandfunk.de/haustiere-juden-mit-hund-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

TYRAZ
Fragesteller

XD danke, soviele haben einfach keine Ahnung und ja gesagt. Du belegst sogar das Gegenteil

Freaking0ut  25.02.2023, 22:17
@TYRAZ

Da bist du ziemlich reingefallen. Die Antwort war falsch.

TYRAZ
Fragesteller
@Freaking0ut

Naja es scheint trotzdem nicht für alle einfach ja zu sein. Die Juden leben ja nicht mehr als Beduinen und nicht alle leben in einer unsicheren Gegend mit Wachhund

Freaking0ut  26.02.2023, 08:48
@TYRAZ

Abgesehen davon ergibt sich aus dem Link auch eindeutig NICHT die Antwort "Nein".

Aylamanolo  11.07.2023, 13:25
@TYRAZ

Ephraim Kishon hat viele Geschichten über seine Hündin Franzi geschrieben. Sehr lustig. Also sooo verboten kann das nicht gewesen sein.

Freaking0ut  25.02.2023, 22:13

Diese Antwort ist falsch!

Ja, Juden dürfen Haustiere halten.

Laut Überlieferung waren die Stammväter der Juden ja Nomaden, die mit Vieh herumzogen. Also insofern sind Haustiere ziemlich essentiell in der jüdischen Kultur.

Allerdings hat es sich über die Geschichte hinweg ergeben, dass viele Juden in Städten lebten und kein Vieh mehr hielten.

Grundsätzlich gibt es in der Halacha kein Verbot, Haustiere zu halten, auch Tiere, die für Juden nicht zum Essen bestimmt sind wie Esel, Pferde, Kamele, Nagetiere, Katzen oder Hunde.

Unter sehr orthodoxen Juden sind Haustiere eher unüblich, aber es gibt kein Verbot. In Regionen, wo eine hohe Kriminalitätsrate besteht halten auch "ultra-orthodoxe" Juden Hunde als Wachhunde.

Das hängt nicht von der Religion ab, ob man Haustiere haben darf, also ja