Dürfen in einem Studentenwohnheim auch FSJler wohnen?

4 Antworten

Nein das geht in der Regel nicht.

Es steht dir allerdings frei dich einfach mal im jeweiligen Studentenwerk zu informieren denn die Lage hat sich auch für sie seit Corona verändert und sind eventuell froh die Wohnungen voll zu bekommen

Da können die Betreiber unterschiedliche Regelungen treffen. Ruf doch einfach an, wenn es nicht auf der Homepage steht.

"Richtige" Studentwohnheime werden von den Studentenwekren betrieben. Und die sind gesetzlich verpflichtet sich nur um die Studenten zu kümmern die unter ihre Zuständigkeit fallen. Die dürfen nicht an Nichtstudenten vermieten.

Anders sieht das aus wenn ein privater Träger wie z.B. eine Wohnungsbaugenossenschaft oder eine ImmobilienFirma ein "Studentenwohnheim" in Eigenregie betreibt. Die vermieten ggf. auch Zimmer an Auszubildende oder FSJ-ler.

Wenn es ein freies Heim ist, das nicht der Uni angeschlossen ist, kann es sein, das es auch Plätze für Nichtstudenten hat.