Dürfen die Eltern meines Freundes ihn zu einem Job anmelden, ohne ihn zu fragen?
Er ist 17 schreibt die VWA und maturiert dieses Jahr und hat mir gestern erzählt, dass seine Eltern ihn bei einem Irish pub angemeldet haben ohne ihn zu fragen. Ist das überhaupt legal?
2 Antworten
Wenn sie nicht zufällig eng verwandt oder eng befreundet sind mit dem Besitzer des Irish Pub, dann werden sie direkt bei dem ersten Versuch "für ihren Sohn einen Job dort zu bekommen" abgeschmettert.
Und selbst wenn sie den Pub Besitzer kennen - niemand stellt jemanden ein weil Mami und Papi die Bewerbungssituation übernehmen.
Also haben sie entweder nur geblufft, oder sie glauben tatsächlich das es reicht "im Namen des Sohnes" sich zu bewerben.
Spätestens wenn der Sohn davon erfährt, oder aber wenn der potentielle Arbeitgeber den Sohn kontaktiert bzw. "falls" es zu einem persönlichen Erstgespräch vor der Anstellung käme ... kann dieser Sohn ohne Weiteres sagen "Das wurde über meinen Kopf hinweg eingefädelt. Ich wusste davon nichts. Ich lehne ab".
Legal vielleicht ja , aber er kann es trotzdem ablehnen weil er davon ja nix wusste.