Dürfen meine Eltern das?
Dürfen Eltern einen Zuhause festhalten (für 1-2 Tage, Schulunterricht nicht mit eingeschlossen) obwohl es keinen Grund dafür gibt und sie nur wollen das ihr Zuhause bleibt?
Ist das Freiheitsberaubung? Meine Freunde meinten ich soll zur Polizei, als ich denen erzählte wie die manchmal ausrasten wenn ich raus möchte. Das Jugendamt macht bei meinen Eltern (trotz seelischen Missbrauch, Beschimpfungen und Kindesgefährdung durch Schimmel) auch nichts weil meine Eltern immer sagen ich würde lügen und die komplett auf deren Seite sind.
6 Antworten
Wenn du minderjährig bist, dürfen sie bestimmdn, dass du Zuhause zu bleiben hast. Sie habe nämlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Nein, das sit KEINE Freiheitsberaubung. Aber rheh ruhig zur Polizei und lasse dir das erklären.
sie werden ja ihre Gründe haben, solang sie das Sorgerecht haben...
sicher gefällt dir das nicht, aber im Kompromiss liegt die Lösung, wenn du ihre Erwartungen gerecht wirst, erhältst du auch Freiheiten oder Zugeständnisse. ich denke du bist aus der Grundschule und da wird es nun mal mit den Eltern etwas schwierig.
aber das mit dem Schimmel ist ne andere Sache...
Nun ja sie werden schon einen Grund haben warum du daheim bleiben sollst.
Und ja für ein oder 2 TAge ist das völlig legitim und WEIT weg von Freiheitsberaubung
Es gibt ja wohl Gründe,
aber offensichtlich redet ihr nicht
und du bist wohl ein Pubertier das Nicht verstehen möchte.
Redet also mal richtig
Ansonsten wende dich ab Jugendamt
Richtig mit meiner Familie reden habe ich schon versucht, auf die friedlichste und höflichste Art. Aber die sehen immer alles als Bedrohung an und wenn ich etwas kritisiere rastet mein Stiefvater aus und meine Mutter hat Angst das er auch was gegen die sagt.
Dann nimm das nächste mal Zeugen mit
Wenn den wirklich so sei, dann müsste das Jugendamt dann tätig werden.
Ansonsten andere Hilfestellungen in Anspruch nehmen
Was gibt es noch außer Jugendamt? Zeugen habe ich ja genug, aber die glauben mir trotzdem nicht. Letztens wurde auch meinem Bruder unterstellt zu lügen. Meine Mutter würde das niemals zugeben weil sie schon von meinem Erzeuger missbraucht wurde und Angst hat das es wieder so wird. Meine Oma sieht zwar die Situation aber hat Angst vor einem Familienbruch, evtl könnte ich meinen Großvater mit ins Boot nehmen, der ist auch mal Anwalt gewesen 😶
Anwalt wäre natürlich gut
Ansonsten mal hier schauen
https://www.google.com/search?q=hilfestellen+f%C3%BCr+Jugendliche
dann siehst du, dass alleinig du das problem bist. also gib ruhe und höre auf andere und vor allem die familie zu nerven
Meine Mutter würde das niemals zugeben weil sie schon von meinem Erzeuger missbraucht wurde und Angst hat das es wieder so wird.
Bist du dir Sicher was du da sagst?
Klingt soch eher nach dem Problem Vater
Also es muss schon einen Grund geben
Rechtliche GrundlageNach deutschem Recht haben Eltern das Erziehungsrecht über ihre Kinder, bis diese volljährig werden (18 Jahre). Diese Rechte umfassen auch disziplinarische Maßnahmen wie Hausarrest, solange sie im Rahmen des Kindeswohls und verhältnismäßig sind.
1-2 Tage halte ich definitiv grundsätzlich für verhältnismäßig-das Problem ist eher, dass du offenbar nicht weißt, wieso und das sollte man schon auch mal ansprechen :)
Letztes mal sagten die wegen Regen und weil ich weiß das mein Stiefvater mich sonst anbrūllt habe ich nicht mehr nachgefragt.
Bro, das hat nichts mehr mit streng sein zutun sondern wie schon gesagt eher mit Missbrauch und so sehen das auch meine älteren Geschwister und Großeltern. Aber trotzdem danke für deine Hilfe. Jetzt weiß ich zumindest das es keine Freiheitsberaubung ist.
Du weißt nicht was bei mir Zuhause abgeht.
Wie schon gesagt die machen nicht.