Duales Studium oder Ausbildung?

2 Antworten

Letztlich musst du in dich rein hören, was du möchtest.

Mir kommt es so vor, als würdest du zur Ausbildung tendieren, da du dort nur einen negativ Punkt gefunden hast.

Als positiv Punkt manche Dinge beim dualen Studium nicht aufgenommen hast, die dort auch wären wie Berufserfahrung.

Dafür hast du viel mehr negatives am duales Studium gefunden, vielleicht weil du es selber nicht wirklich möchtest und daher für dich selber "Ausreden" dafür suchst.

Ein Vorweg: Ich weiß nun nicht um welchen Job es geht, aber es gibt auch duale Studiengänge wo die Arbeitgeber das normale Azubigehalt zahlen (nicht nur ein solches Taschengeld) und wo man Block-Uni also immer ein paar Wochen/Monate am Stück. Ebenso Arbeitgeber die 30 Tage Urlaub haben.

Aber ja, an echte Semesterferien oder gar die Ferien aus der Schulzeit wist du im Arbeitsleben nicht mehr ran kommen.

Nebenbei Arbeiten schaffen die meisten im Dualen Studium übrigens nicht, weil sie ja lernen, Stienarbeiten schreiben usw. müssen.

Letztlich musst du auf dein Bauchgefühl hören, was du lieber möchtest. Ja, ein duales Studium hält einem beruflich erstmal mehr Möglichkeiten offen, aber man kann auch später noch (z.B. berufsbegleitend) studieren und ja, das ist natürlich mehr Aufwand als eine Ausbildung. Wenn du das duale Studium wählst, dann solltest du da auch hinter stehen.

Ich würde wenn der Job mich interessiert dual sonst Ausbildung