Dua islam?

1 Antwort

Alaikum salam,

der Gesandte Allahs (saw) sagte:

"Betet zu Allah, in dem ihr eure Hände nach oben richtet, nicht mit dem dem Rücken euer Hände. Wenn ihr die Dua beendet hat, streicht eure Hände übers Gesicht" (İbn Mâce, Duâ, 13)

Ibn Mace gehört zur Kutub As Sitta, also den Hadithwerken, welche von der Ahlu Sunnah Wal Jaamat anerkannt sind.

Klar, es kann sein, dass nicht die selbe Authentizität wie bei Bukhârî und Muslim vorliegt, es wäre aber ein großer Fehler die 23 Jahre des Propheten nach der ersten Offenbarung einzig und allein auf die ca 7500 Hadithe im Bukhârî und die 7500 Hadithe im Muslim zu reduzieren, wobei viele Hadithe noch bei beiden vorkommen.

Selbstverständlich ist jede Überlieferung für uns sehr wichtig und muss beachtet werden. Bei Themen, die auf die Segensfülle einer Tat abzielen, die erlaubt ist, ist es auch erlaubt sich nach schwachen Hadithen zu richten!

Es gibt leider Gruppen, die uns von der Sunnah des Propheten entfernen wollen. Deshalb wird versucht die Hadithliteratur auf wenige Quellen herunter zu reduzieren. Darauf sollten wir uns nicht einlassen!

Der Islam besteht seit über 1400 Jahren und seit über 1400 Jahren befassen sich die Gelehrten mit der Sunnah des Propheten.

Nun kommen einige Leute, schmeißen alles über Board und schauen sich paar Hadithe und Verse an und meinen besser zu wissen, was richtig und was falsch ist. Das ist absurd.

Locooo172
Fragesteller

Ich danke dir, möge Allah swt dich rechtlich belohnen! Amin.

hanafiyya  22.06.2023, 19:55

Sehr schöne und hilfreiche Antwort