DSL 50000, nur 20000 kommen an!?

7 Antworten

Guten Tag alle zusammen,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich trotzdem noch etwas sagen, für den Fall das jmd nochmal auf solche Probleme stößt.

Im Gegensatz zu vielen Aussagen die hier getroffen wurden kann ich eins sagen:

Es ist rechtlich sehr wohl anfechtbar, es steht zwar geschrieben "bis zu einer Leistung von X" jedoch gilt diese Angabe nur bis zu einer gewissen grenze denn, mittlerweile wurde diese Klausel auch in "von X bis X" geändert, sollte jedoch nicht im Vertrag stehen "von X" kann bei einer Leistung die unter (Ich glaube es waren 70%) der vereinbarten Leistung liegt von einer "Nichterfüllung einer Vertraglichen Vereinbarung" ausgegangen werden und somit seine geltenden Rechte in Anspruch nehmen wie z.B. Nachbesserung, Preisnachlass (in diesem Fall die monatlichen Beiträge kürzen) oder sogar, so habe ich es schon getan dem Anbieter Fristlos Kündigen wegen nicht Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistung.

Leider ist es so das die Provider jediglich anbieten "bis zu 50.000 kbit/s", diese müssen aber tatsächlich beim Kunden gar nicht ankommen. Ich würde mich allerdings umgehend erneut beschweren weil es sich bei dir ja um gerade mal 40% der möglichen Höchstgeschwindigkeit handelt. Rein rechtlich kann man das ganze allerdings nicht anfechten, da haben sich die Anbiete abgesichert.

Das kann verschiedene Gründe haben ;) unter anderem, dass du nicht 50Mbit/s sondern nur "bis zu 50Mbit/s" und des weiteren dass die Leitung das Internet bremst

Kann es sein dass der Router nur bis 20.000 kbit/s maximal übertragen kann? (nicht jeder Router schafft Geschwindigkeiten von 50.000 kbit/s oder schneller)

Abenstaler
Beitragsersteller

Woran kann ich das sehen? Ist von 1&1 der Homeserver 50.000, gehe schon davon aus, dass der das kann.

Straetker  10.06.2013, 13:12
@Abenstaler

Also der Name Homeserver 50.000 lässt ja vermuten dass der Router das schaffen sollte. Hier habe ich deinen Homeserver gefunden:

http://dsl.1und1.de/modules/frontend-consumer/pdf/Technische_Details_HomeServer_50000_7390.pdf?__sendingdata=1&linkOrigin=DetailsHomeServer7390&linkId=ct.btn.DetailsHomeServer7390Technik&linkType=txt

Oben rechts unter Details steht dass er das schaffen sollte (VDSL2 bis zu 50 MBit/s). Vielleicht ist im Router was falsch eingestellt, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Ich würde nochmal bei 1&1 im Support nachhaken und sagen dass du belegen kannst, dass die Geschwindigkeit nicht ankommt.

Unter ganz großen Umständen liegt es an deinem PC, aber bis 50.000 schafft soweit ich weiß jeder PC ;).

denk dran, s heißt immer "bis zu 50k).. oft bekommt man nicht das, was man wirklich hat, weil zb nicht die kabel liegen.

wenn du auf der seite vom router bist (fritz:box glaub ich oder einfach 192.168.178.1 meistens), dann steht da auch, wie viel du empfängst.

ich hab damals meine daten bei 1und1 beim verfügbarkeits test eingegeben und da stand, wie viel ich max. bekommen kann. (hab ich aber erst gemacht, nachdem ich 16k leitung bestellt hatte) - die haben mich dann angerufen und gesagt, dass ich nur 6k empfangen kann und haben es dann umgestellt. (bekomme trz knapp 7k^^)